Kinderbüchlein - Kiebitze suchen ein Zuhause

Team Kiku erzählt die Geschichte junger Kiebitze in Münster

Der NABU Münster bringt passend zur Brutsaison ein Kinderbüchlein zum Vogel des Jahres heraus. Die Kiebitze Kleo, Koko, Kara und Konstantin, unser Team Kiku, treffen sich im Herbst in den Rieselfeldern Münster (...)“ und geben ihrer jungen Leserschaft im Vorschul- und Grundschulalter Einblick in den Ablauf eines Kiebitz-Jahres, den Ansprüchen der Vögel an Nahrung und Lebensraum sowie dem ökologischen Wandel in der Agrarlandschaft.

Die originellen, naturgetreuen und humorvoll ausgestalteten zeichnerischen Darstellungen des namhaften Illustrators und Ornithologen Reno Lottmann spiegeln die ehrenamtlich entworfene und pädagogisch unter Beteiligung der NAJU-Kindergruppen ausgestaltete Geschichte in empathischer Weise wider. Für das Team Kiku endet die Geschichte glücklich. Die reale, kritische Situation des Kiebitzes als Vogelart und als Indikator für den ökologischen Gesamtzustand der Agrarlandschaft wird abschließend (für Erwachsene) kurz erläutert. Detaillierte Ausführungen zur bedrohten (Rest-)Natur in der Agrarlandschaft sind auf unserer Webseite www.nabu-muenster.de/ag-agrarlandschaft zu finden.

Wir bedanken uns beim Unternehmen Placke und Kuhlemann – Veranstaltungstechnik - für die großzügige Spende, die uns die Entscheidung für dieses Projekt leicht machte.

Zu bekommen ist das Büchlein bei:

• Umweltforum im Umwelthaus, Zumsandestraße 15 (Mo. -Mi. 09:00 – 12:00 Uhr, Do. 14:00 bis 17:00),
  • Ringold Buchhandlung am Erbdrostenhof, Ringoldsgasse 1-2, Münster
  • Schreibwaren- und Buchhandlung Kintrup, Pantaleonstraße, Münster-Roxel
  • LWL-Museum für Naturkunde, Sentruper Straße 285, Münster
  • sowie bei verschiedenen Veranstaltungen des NABU Münster

Mit diesem Büchlein wollen wir Kindern eine Freude machen und ihnen die Schönheit der Natur und ihren unschätzbaren Wert näher bringen. Ferner soll es auch anderen (vorlesenden) Generationen die Botschaft  übermitteln, wie dringend eine Agrarwende ist, hin zu einer nachhaltigen, ökologischen, unsere Lebensgrundlagen erhaltenden Landwirtschaft. Darüber hinaus freuen wir uns über ein kleine Spende, mit der der Wert dieses Büchleins sowie unser ehrenamtliches Engagement gewürdigt wird.

Kiebitze suchen ein Zuhause

Format: DIN A6

Umfang: 28 Seiten

Herausgeber: NABU Münster (Eigenverlag)