Fledermausschutz in Münster

Machen Sie mit - Infostand am NABU Stand auf dem Domplatz

Im Rahmen der 25. Europäischen Batnight am 28.08.2021, finden sie einen Infotisch des NABU mit dem Thema „Fledermausschutz in Münster – Machen Sie mit“ auf dem Domplatz im Rahmen des Wochenmarktes vor. Hier werden sie von Fledermaus-Expert/innen des NABU gerne neben Möglichkeiten des Fledertierschutzes bei ihnen zu Hause und in ihrem Garten, auch über Schutzmaßnahmen in ihrer Region informiert.

Wir laden sie hiermit herzlich ein, am Vormittag des 28.08.2021 beim NABU-Infotisch mit ihrem Fragen vorbeizukommen. Wir informieren sie gerne.

Fledermäuse leben heimlich in unseren Wäldern, sie wohnen aber auch bei uns im Haus und bleiben trotzdem meistens unbemerkt. Neben dem Rückgang von Lebensräumen unserer Waldfledermäuse, haben es aktuell auch die Gebäude und Bauwerke bewohnenden Fledermäuse schwer. Was jeder für den Schutz von unseren heimischen Flugakrobaten tun kann, ist das Hauptthema beim diesjährigen Informationstisch des NABU.

Arten wie die Zwerg- oder Breitflügelfledermaus, aber auch das sympathische Braune Langohr, dessen Ohren genauso lang wie sein Körper sind, sind gezwungen Unterkunft und Schutz in Siedlungen an Häusern, also in unserer direkten Nachbarschaft zu suchen.