AG Naturfotografie

Wer kennt es nicht? Die schönsten Naturerlebnisse verflüchtigen sich schnell. Nicht umsonst zieht es viele Naturbegeisterte mit ihrer Fotoausrüstung nach draußen, um die Schönheit und Einzigartigkeit einzufangen und auch für andere erlebbar zu machen.

So geht es uns in der AG Naturfotografie auch. Wir sind begeisterte Naturfotografen und -fotografinnen, die es sich zum Ziel gesetzt haben, sich auszutauschen, voneinander zu lernen und den NABU Münster mit attraktivem Bildmaterial zu unterstützen. Wir fotografieren die verschiedensten Motive aus Natur und Naturschutz im Münsterland. Da hat jeder von uns seine Lieblingsthemen, und so entsteht ein sehr vielseitiges Bildangebot. Außerdem besuchen wir Schutz- und Einsatzgebiete des NABU und begleiten Projekte der anderen AGs.

Zum Beitrag des Projekts „Ein Jahr in den Bergen“, das den Auftakt fotografischer Projekte darstellt, geht es hier: https://www.nabu-muenster.de/ag-naturfotografie/ein-jahr-in-den-bergen/ .

Seit Juli 2021 treffen wir uns wieder monatlich soweit die Corona-Schutzbestimmungen es zulassen. Wir besprechen dann die Fotografien der Mitglieder und tauschen unsere Erfahrungen über Technik und Bildgestaltung aus. Laptop, Beamer und Leinwand sind dafür vorhanden.

Alle Interessierten – egal ob Anfänger/in oder fortgeschrittene/r Hobbyfotograf/in - sind hierzu herzlich eingeladen!

Die AG-Treffen finden meist am letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Umwelthaus, Zumsandestr. 15 statt.

Gelegentlich gehen wir gemeinsam auf Exkursionen. Dabei können wir uns fotografisch ausprobieren. Neben dem fachlichen Austausch kommt natürlich der Spaß am Fotografieren nicht zu kurz!

Außerdem betreiben wir eine Webgalerie für unsere Mitglieder: https://www.nabu-muenster-naturfotografie.de/

Viele unserer Mitglieder stellen ihre besten Bilder aus und zur Diskussion. Die meisten Alben sind nur für Gruppenmitglieder freigeschaltet. Doch zwei Alben sind öffentlich zugänglich. Die Galerie „Bildauswahl“ zeigt etwas von unseren allgemeinen Aktivitäten, die Galerie „Haus Heidhorn“ zeigt ausschließlich Fotos aus dem naturnah gestalteten Gelände der Nabu-Station am Haus Heidhorn.

Kontakt:

Martin Franz: franz_m@t-online.de

Hans-Joachim Grote: hjgrote@outlook.de

Liebe Fotofreunde!

Die AG Naturfotografie hat ihr erstes Treffen am 27. Juli 2021 im Umwelthaus, durchgeführt.

Für die nächsten Treffen brauchen wir keine Anmeldung mehr. Jede und jeder ist herzlich eingeladen. Voraussetzung ist, dass er und sie vollständig geimpft oder frisch getestet ist. Bitte Nachweis und die Maske für den Weg zum Seminarraum mitbringen.

Die Treffen in diesem Jahr sind für den 31. August, 28. September und weiter am letzten Dienstag im Monat um 19 Uhr im Umwelthaus Zumsandestr. 15 geplant. Unsere Treffen können nur stattfinden, solange wir Geimpfte (und Getestete) uns ohne Maske und Abstand in dem Seminarraum zusammensetzen können. Bitte informiert Euch über unsere Kontakte.

Auf ein Bild klicken, um die Fotogalerie zu öffnen