Klimawandel in aller Munde?

Sonnenbrand auf der Streuobstwiese

Wer auf den Streuobstwiesen oder auch in den Klein- und Hausgärten einen Blick auf die Obstbäume wirft, sieht das Ausmaß des Klimawandels mit eigenen Augen.

Besonders die Äpfel haben unter der Sonne der letzten Wochen stark gelitten. Die Früchten bestehen zu 85 % aus Wasser,  das bei senkrechter Einstrahlung auf mehr als 65° C erhitzt wird. Platzen die Zellen, so zeigen sich schon bald braune Stellen auf der Apfelschale – Sonnenbrand. Nach wenigen Tagen wird diese Stelle weich und fault nach innen.

Durch die Trockenheit fallen außerdem viel mehr Äpfel vom Baum als in normalen Jahren. Auch das Laub der Obstbäume zeigt Sonnenbrandschäden oder verfärbt sich aufgrund der langen Trockenheit jetzt schon braun.

Zurzeit ist noch nicht abzuschätzen wie die Ernte ausfallen wird. Hoffentlich besser als im vergangenen Jahr, als eine 3. Generation des Apfelwicklers – die Made im Apfel – durch das sehr frühe Frühjahr und die langanhaltende Hitzeperiode die reifen Früchte befallen hatte.