Obstdiebstahl ohne Bedenken

oder ein gesellschaftliches Problem?

Obst- und Weinbauern klagen schon lange darüber, dass auf ihren Feldern und Weinbergen in großem Stil gekaut wird. Seit einigen Jahren müssen wir beim NABU Münster leider auch diese unerfreulichen Erfahrungen machen.

Der NABU Münster bewirtschaftet 5,5 ha Streuobstwiesen in Münster.

Auf diesen Flächen engagieren sich viele Menschen des NABU Münster um den Lebensraum Streuobstwiese für den Steinkauz zu erhalten.

Wir mähen das Grünland abschnittsweise um verschiedenen Insektenarten – Käfern, Schmetterlingen und Wildbienen -, Vögeln und Fledermäusen, Kinderstube und Nahrungsquelle zu bieten.

Im Winter schneiden wir die Obstbäume, damit sie sich immer wieder verjüngen und so ein hohes Alter mit Baumhöhlen für Vögel und Fledermäuse erreichen.

Wir pflanzen regelmäßig neue Obstbäume, um die alten, fast verschwundenen Obstsorten zu sichern.

Im Herbst ernten wir das Obst, damit Sie die Geschmacksvielfalt der heimischen Früchte an unserem Stand Nr. 29 auf dem Wochenmarkt am Dom in Münster genießen können. Durch den Verkauf finanzieren wir unsere Arbeit.

Deshalb bitten wir Sie –

nur schauen, nicht klauen!!!

Um so ärgerlicher und enttäuschender ist es, wenn wir im Herbst mit einer Schulklasse einen Erntetag auf einer unserer Wiesen verbringen wollen.  Die Äpfel hat  vorher bereits schon jemand geklaut. Kurz bevor die Schulklasse kommt, müssen wir unter den Bäumen die Äpfel von anderen Wiesen verstreuen, damit die Kindern Äpfel aufsuchen und auf der Wiese zu Saft pressen können.

In diesem Sommer habe ich ein Paar in den mittleren Jahren beim Kirschen klauen auf unserer eingezäunten, mit einem Tor gesicherten Wiese erwischt. Ohne ein Unrechtsempfinden haben die beiden erwähnt, dass dieses eine NABU Wiese sei und dass der NABU nichts dagegen hätte, wenn sie dort ernten, schließlich wäre sie ja NABU-Mitglied. Ihr Freund sei zwar kein Mitglied, würde aber helfen. Ganz stolz haben die beiden vorgemacht, wie man auch in ihrem Alter noch über den Zaun klettern kann.

Wir freuen uns, über jedes Mitglied, dass hin und wieder mal bei der Ernte oder auch bei Pflegeeinsätzen hilft und selbstverständlich kann dann auch für diesen Einsatz als Belohnung Obst mitgenommen werden.

Aber solche Menschen, die ihre Mitgliedschaft als Berechtigung zum Obstdiebstahl sehen, braucht der NABU nicht.