Gemütlicher Jahresrückblick der AG Botanik

Ein weiteres botanisches Jahr voller Aktivitäten

Gute Laune beim adventlichen Dezember-Monatstreffen der AG Botanik (Foto: Joachim Teetz)

Von Orchideen bis zu Flechten und Bäumen - die Flora und Vegetation von Münster bietet viele Aspekte. In einem bebilderten Jahresrückblick am vergangenen Montag, den 4. Dezember, ließ AG-Leiter Thomas Hövelmann in gemütlicher adventlicher Runde die Aktivitäten der AG Botanik des NABU Münster Revue passieren.  Das zurückliegende Jahr stand dabei unter dem Zeichen des 20jährigen Bestehens der AG, die 1997 gegründet worden war.
 Neben verschiedenen regelmäßigen Projekten wie die Pflege einer Orchideenwiese bei Roxel oder der Bestandsaufnahme im Kunstwerk sanctuarium führte die AG Botanik im abgelaufenen Jahr mehr als 20 Exkursionen in Münster und Umgebung durch. Außerdem gelang es mit der Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, den Gesamtbestand an Wiesen-Schaumkraut auf neun, jeweils einen Quadratkilometer großen Probeflächen im gesamten Stadtgebiet von Münster zahlenmäßig zu erfassen und für die statistischen Umweltdaten der Stadt Münster aufzubereiten. Weitere Höhepunkte waren die Wochenend-Exkursion ins Schmallenberger Sauerland, mehrere Bestimmungsübungen, ein Fotowettbewerb zum Klatschmohn und ein kostenloser Workshop für angehende botanische Exkursionsleiter. Die Wildkräuter-Kochgruppe, die sich mit den kulinarischen Aspekten unserer Flora auseinandersetzt, traf sich ebenfalls regelmäßig.

Die AG Botanik des NABU Münster trifft sich regelmäßig in der ersten Woche eines Monats im Umwelthaus, um die Termine und Aktivitäten für den darauffolgenden Monat zu besprechen. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Die Freude und das Interesse an unserer heimischen Pflanzenwelt reichen aus. Das nächste Treffen in gemütlicher Runde ist am Dienstag, den 9. Januar 2018, um 19.30 Uhr im Umwelthaus Münster, Zumsandestraße 15.

Weitere Informationen gibt es bei Thomas Hövelmann unter hoevelmann_thomas@yahoo.de und in der unten stehenden bebilderten Bildschirmpräsentation (download, 9.9 MB).

AG Botanik 2017.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 10.2 MB