Von Aronstab bis Zittergras

Gemütlicher Jahresrückblick der AG Botanik

Von Orchideen bis zu Moosen und Gräsern - die Flora und Vegetation von Münster bietet viele Aspekte. In einem Jahresrückblick am vergangenen Dienstag, den 7.12.2015 ließ AG-Leiter Thomas Hövelmann in gemütlicher adventlicher Runde die Aktivitäten der AG Botanik des NABU Münster Revue passieren.

Neben verschiedenen regelmäßigen Projekten wie die Pflege einer Orchideenwiese bei Roxel oder Bestandsaufnahmen im Kunstwerk "Sanktuarium" führte die AG Botanik im abgelaufenen Jahr 22 Exkursionen durch. Außerdem gelang es mit der Unterstützung von fast dreißig ehrenamtlichen Helfern, den Gesamtbestand an artenreichen Weg- und Straßenrändern im Stadtgebiet von Münster anhand von Indikatorarten zahlenmäßig zu erfassen und für die statistischen Umweltdaten der Stadt Münster aufzubereiten. Ein Höhepunkt war die Organisation des "Münsterländer PlantRace", einem Wettstreit von kleinen Teams, bei dem in einem vorgegebenen Untersuchungsgebiet und begrenztem Zeitraum möglichst viele Pflanzenarten gefunden werden müssen. Außerdem gründete sich in diesem Jahr eine Wildkräuter-Kochgruppe, die sich mit den kulinarischen Aspekten unserer Flora auseinandersetzt.
Die AG Botanik des NABU Münster trifft sich regelmäßig in der ersten Woche eines Monats im Umwelthaus, um die Termine und Aktivitäten für den darauffolgenden Monat zu besprechen. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Die Freude und das Interesse an unserer heimischen Pflanzenwelt reichen aus. Das nächste Treffen in gemütlicher Runde ist am Dienstag, den 5. Januar 2016, um 19.30 Uhr im Umwelthaus Münster, Zumsandestraße 15. Weitere Informationen gibt es bei Thomas Hövelmann unter hoevelmann_thomas@yahoo.de und in der unten stehenden bebilderten Bildschirmpräsentation (download, 9.9 MB).

AG Botanik 2015.ppsx
Microsoft Power Point Präsentation 9.9 MB