Bundesfachausschuss Streuobst

Zahlreiche Streuobst-Experten im NABU haben sich 1992 im Bundesfachausschuss (BFA) Streuobst zusammengeschlossen. Seine Mitglieder vertreten jeweils einen NABU-Landesverband, um dadurch die Verknüpfung der lokalen Aktivitäten mit der koordinierenden und politischen Arbeit auf Bundes- und internationaler Ebene sicherzustellen.

Länderkoordinatorin für NRW mit Schwerpunkt Vermarktung:

Diplom-Landschaftsökologin Karin Rietman

mail: streuobst[at]muenster.de

0175-9593314

Der NABU-BFA Streuobst vernetzt bundesweit und darüber hinaus Aktivitäten und Aktive, die mit dem Thema Streuobst zu tun haben. Regelmäßig werden  Info- und Positionspapiere rund um den Streuobstbau erstellt, die im NABU-Streuobst-Materialversand erhältlich sind.

Seit vielen Jahren bestehen internationale Kontakte - regelmäßig sind Vertreter aus Luxemburg und Tschechien bei BFA-Sitzungen vertreten, enge Kontakte existieren nach Österreich, der Schweiz, Slowenien, Großbritannien und Frankreich. Seit 1993 organisiert der BFA Streuobst mindestens alle zwei bis drei Jahre eine internationale Tagung.