Die AG Botanik und die neue EU-Datenschutzgrundverordnung

Zwei Babies und Grüße aus Irland

Was man so alles erfährt - die neue EU-Datenschutzgrundverordnung, die am 27. Mai in Kraft trat, machte es erforderlich, für den regelmäßigen Versand von Rundmails und des monatlichen Newsletters "Flora Münster" das aktive Einverständnis mit unterzeichnetem Namen und gewünschter Mail-Adresse einzuholen.
Also bat AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann in einer Rundmail an alle bisherigen ca. 230 Mitglieder des Mail-Verteilers und die erforderliche Rückmeldung. Das Ergebnis war weit größer, als von Hövelmann erwartet: innerhalb weniger Tage erteilten mehr als 140 Mitglieder das Einverständnis und können nun weiter über die Aktivitäten der AG Botanik informiert werden. Bei der Gelegenheit erfuhr Hövelmann u.a. von der Geburt zweier Babies, was die monatelange Abwesenheit der Mütter plausibel erklärte. Auch Grüße aus dem Ausland waren dabei, zum Beispiel von Studierenden aus ihrem Auslandssemester in Irland.

So waren die Wirren um die neue EU-Regelung am Ende gar nicht so schlimm wie befürchtet: "Mehr als 140 aktive Teilnehmer, die die Mails lesen und bereit sind, sich aktiv zu engagieren, das kann sich sehen lassen", freut sich Hövelmann über den großen Zuspruch und die damit verbundene Anerkennung der bisherigen Arbeit. Beim nächsten Monatstreffen der AG Botanik am Mittwoch, den 6. Juni, um 19.30 Uhr im Umwelthaus Münster (Zumsandestr. 15) wird es also sicher wieder voll werden, und auch der Newsletter "Flora Münster" wird weiter viele Leser finden - hier geht es zum Download der aktuellen Ausgabe.

Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen, zu den Treffen dazu zu kommen oder sich in den Mail-Verteiler aufnehmen zu lassen - eine kurze Mail an hoevelmann_thomas@yahoo.de reicht aus.