Jahresfahrt der AG Botanik nach Spiekeroog am 7.-9. September

Salzwiesen, Dünen und Meer...

Bei längeren Exkursionen stellte AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann (links) typische Pflanzenarten der Nordsee-Küste vor (Foto: Karin Parpin)

Salzwiesen, Dünen und Meer... typische Pflanzenarten der Küste standen auf der Tagesordnung bei der diesjährigen Jahresfahrt der AG Botanik am Wochenende 7.-9. September 2018, aber auch Strand, Schwimmen im Meer und gemütliches Beisammensein.

Preiswert und komfortabel untergebracht im "Haus am Meer" der Diakonie Ruhr-Hellweg erkundeten die 15 Teilnehmer auf langen Spaziergängen die vielfältigen Lebensräume der Insel vor. AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann stellte zahlreiche im Münsterland unbekannte Pflanzenarten der Salzwiesen wie Salz-Aster, Strand-Beifuß und Strandflieder sowie der Dünen wie die Krähenbeere vor. Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf den unscheinbaren Gänsefuß-Gewächsen, die gleich mit einer ganzen Reihe von Gänsefuß-, Melden-, Keil- und Radmelde-Arten vorkamen. Am Strand ergänzten die Muschelkenner Jörg Frenz und Sophia Närmann weitere Besonderheiten der Nordsee-Küste.

Bei angenehmen Spätsommerwetter gingen die drei Tage um wie im Flug, und so hieß es am Sonntag dann schon viel zu früh: Abschied nehmen vom Meer, von den farbenfrohen Salzwiesen und dem bunten Vegetationsmuster der Dünen.

Die AG Botanik fährt seit 20 Jahren in jedem Jahr für ein Wochenende in ein botanisch interessantes Gebiet in erreichbarer Entfernung. Dabei wird auch Wert auf preiswerte Unterkunft und umweltschonende Anreise geachtet. Im kommenden Jahr steht der Niederrhein auf dem Programm.

Die Teilnehmer der diesjährigen Jahresfahrt nach Spiekeroog (Foto: Joachim Teetz)

Zum Öffnen der Bildergalerie auf ein Foto klicken.