Jahresfahrt 2021 der AG Obstwiesenschutz

Streuobstwiesen-Giro

In diesem Jahr sollte unsere Jahresfahrt zu den Streuobstwiesen in Münster gehen.

Einige Wiesen werden seit Jahren vom NABU Münster gepflegt - die  Wiesen gemäht, Bäume gepflanzt und geschnitten. Andere Streuobstwiesen wurden als Ausgleichsmaßnahme angelegt.

Die Teilnehmenden der Radtour interessierten sich besonders für den Pflegezustand der einzelnen Flächen. 

 

 

 

Über den Pflegezustand der Bäume wurde ausführlich diskutiert.

 

Einig waren sich die Teilnehmenden, dass besonders bei den Neupflanzungen ein fachgerechter "Erziehungsschnitt mit der Pflege der Baumscheibe" für den gesunde Wuchs der Bäume wichtig ist.

 

 

 

 

Im Juni war diese Fläche abschnittsweise für den Steinkauz, die Charakterart der Streuobstwiesen,  gemäht.

 

 

 

 

Auch hier war zu sehen, dass breite Streifen in der Wiese gemäht waren. So kann der Steinkauz, der überwiegend zu Fuß jagt, leichte Beute machen.

 

 

 

 

 

Die Tour endete im Biergarten, wo sich alle bei Bier oder Apfelsaft und leckeren Kleinigkeiten stärken konnten.