Ein weiteres botanisches Jahr voller Aktivitäten

Gemütlicher Jahresrückblick der AG Botanik

Von Orchideen bis zu Flechten und Bäumen - die Flora und Vegetation von Münster bietet viele Aspekte. In einem bebilderten Jahresrückblick am vergangenen Montag, den 3. Dezember, ließ AG-Leiter Thomas Hövelmann in gemütlicher adventlicher Runde die Aktivitäten der AG Botanik des NABU Münster Revue passieren.

Neben verschiedenen regelmäßigen Projekten wie die Pflege einer Orchideenwiese bei Roxel oder der Bestandsaufnahme im Kunstwerk sanctuarium führte die AG Botanik im abgelaufenen Jahr mehr als 30 Exkursionen in Münster und Umgebung durch. Im Mittelpunkt stand die Ausrichtung des Mal- und Zeichenwettbewerbs "Auf den Spuren von Franz Wernekinck" zu zehn heimischen Wildblumen, der mit 260 eingereichten Gemälden und mehreren Ausstellungen ein großer Erfolg wurde. Außerdem gelang es mit der Unterstützung von zahlreichen ehrenamtlichen Helfern, den Gesamtbestand der gefährdeten Schwanenblume in festgelegten Abschnitten des Emmerbaches und der Münsterschen Aa zahlenmäßig zu erfassen und für die statistischen Umweltdaten der Stadt Münster aufzubereiten.

Im Auftrag des Landes NRW erfasste die AG Botanik stadtweit Streuobstwiesen ab einer festgelegten Größe. Weitere Höhepunkte waren die Wochenend-Exkursion nach Spiekeroog und die Ausrichtung von Bestimmungsübungen. Die Wildkräuter-Kochgruppe, die sich mit den kulinarischen Aspekten unserer Flora auseinandersetzt, traf sich ebenfalls regelmäßig.

Die AG Botanik des NABU Münster trifft sich regelmäßig in der ersten Woche eines Monats im Umwelthaus, um die Termine und Aktivitäten für den darauffolgenden Monat zu besprechen. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen, Vorkenntnisse nicht erforderlich. Die Freude und das Interesse an unserer heimischen Pflanzenwelt reichen aus. Das nächste Treffen in gemütlicher Runde ist am Dienstag, den 8. Januar 2019, um 19.30 Uhr im Umwelthaus Münster, Zumsandestraße 15.

Weitere Informationen gibt es bei Thomas Hövelmann unter hoevelmann_thomas@yahoo.de und in der unten stehenden bebilderten Bildschirmpräsentation (download, 2.6 MB).

AG Botanik 2018.pdf