Radtour zu den Apfelalleen und Streuobstwiesen im Kreis Steinfurt

Jahresexkursion 2015 der Arbeitsgruppe Obstwiesenschutz

Bei herrlichem Wetter fand am 27. Juni der jährliche Ausflug der AG Obstwiesenschutz des NABU Münster statt.
Diesmal ging es zunächst per Zug und Fahrrad in den Kreis Steinfurt. Angekommen am Bahnhof Borghorst schlossen sich unserer Gruppe weitere Teilnehmer an.

Andreas Beesten aus unserer AG hatte die Tour für uns ausgearbeitet. Im Rahmen des Projektes „Erhalt genetischer Ressourcen im Obstbau in NRW“, war er im Kreis Steinfurt auf „Spurensuche“ nach alten, regionalen Obstsorten (Ziel dieses Projektes ist es, die Regional- und Lokalsorten zu finden und für die Zukunft zu bewahren). Einige dieser Fundorte wollten wir uns heute ansehen.

Unsere Radtour führte uns zunächst zur „Appelchaussee“ südlich von Borghorst.
Leider sind die Bäume, wie auch viele der Alleen, die wir im weiteren Verlauf unserer Radtour gesehen haben, überwiegend in einem schlechten Zustand, da sie jahrelang nicht gepflegt worden sind.

Weiter ging es über herrliche ruhige Radwege zum Lehmdorf des NABU Steinfurt. Max Lohmeyer begrüßte uns herzlich und Renate Waltermann führte  uns durch das Gelände.
Wir alle bestaunten diesen wunderbar gestalteten Platz unter alten Obstbäumen mit einem selbst gebauten Lehmofen, Eseln und Ziegen, einem Kleintiergehege, einem Fledermausstollen, einem Bauerngarten, einem Naturspielplatz und vielem mehr. Stefan Bley kümmert sich dort besonders um die Streuobstwiese kümmert und führte uns mit seinen liebevoll gestalteten Pflanzplan zu den Obstbäumen
Erfrischt mit leckerem Apfelsaft fuhren wir weiter Richtung Nordwalde.

Unterwegs gab es noch weitere Obstalleen zu besichtigen. Kompetente Begleitung hatten wir auf diesem Streckenabschnitt von Herrn Stahr (Foto Obstbäume), der dort seit Jahren ehrenamtlich die Bäume schneidet.
Nach einer Pause im Speichercafé mit hausgemachtem, sehr leckerem Kuchen fuhren wir dann gestärkt teils mit dem Rad teils per Zug zurück nach Münster.