Obstwiesenschutz von Bürgern für Bürger

AG Obstwiesenschutz des NABU Münster wird "Ausgewählter Ort 2007"

Als Leuchtturm "mit regionaler, nationaler und gar internationaler Strahlkraft hat Ihr Ort das Potenzial, den Unternehmergeist und den Mut der Menschen zu wecken, ihre Chancen zu erkennen und die eigene Zukunft sowie die unseres Landes aktiv zu gestalten", so das Urteil der  Initiative "Deutschland - Land der Ideen" und der Deutschen Bank über das Obstwiesenprojekt des NABU Stadtverband Münster. Als "Ausgewählter Ort 2007" haben wir am 30. Mai 2007 im Rahmen des Wettbewerbs "365 Orte im Land der Ideen" bundesweit unsere Arbeit im Obstwiesenschutz präsentiert.

Die AG Obstwiesenschutz  wurde von der Initiative "Deutschland ein Land der Ideen" als "Ausgewählter Ort 2007" ausgezeichnet. Am 30. Mai nahmen die Mitglieder der Arbeitsgruppe den Pokal von Herrn Hölter (Deutsche Bank) entgegen.

Oberbürgermeister Dr. Berthold Tillmann gratulierte der AG Obstwiesenschutz zum Titel "Ausgezeichneter Ort 2007" und dankte dem NABU Münster für seine kontinuierlich gute Naturschutzarbeit, die bereits durch den Umweltpreis der Stadt Münster ausgezeichnet wurde.

"Die Auszeichnung erfüllt uns mit besonderem Stolz, zeigt sie doch, dass ehrenamtliches Engagement mit viel Kreativität und unternehmerischem Knowhow, die Verbindung von Ökologie und Ökonomie auch national Anerkennung finden und dass Naturschutz heute als starker Standortfaktor in Deutschland angesehen wird. Wir hoffen, dass diese Auszeichnung nachhaltig wirkt und den Streuobstwiesenschutz in ganz Deutschland stärken wird", so Karin Rietman, Projektleiterin Obstwiesenschutz im NABU Stadtverband Münster

Zum Abschluss der Veranstaltung wurden auf dem Domplatz 365 Luftballons...

... in den Himmel entlassen und streuten so...

... die ausgezeichnete Idee "Obstwiesenschutz von Bürgern für Bürger" über Deutschland.

Die Rücksendung einer Ballonkarte wurde mit einer Apfelüberraschung belohnt. Die ersten Karten kamen aus Lingen, Bohmte und Bad Oeynhausen.