Der NABU beim LWL-Familientag im Naturkundemuseum in Münster

"Seed-bombs" und Kamishibai

Marius Germies rührte die Pampe für die "seed-bombs" an. Foto: LWL/Steinweg

"Seed-bombs" und Kamishibai: Wurfkugeln mit Regiosaatgut und Zeichnen von Blättern waren die beiden Angebote, mit denen der NABU beim diesjährigen LWL-Familientag im Naturkundemuseum am vergangenen Samstag, den 9. November 2019, beteiltigt war.
Zahlreiche Kinder drängelten sich den ganzen Nachmittag um Marius Germies von der NABU-Naturschutzstation Münsterland und seine Helfer, um aus vorbereiteter Erde, Blumensamen und Wasser "seed-bombs" zur Anreicherung des eigenen Gartens zu basteln oder gemeinsam mit Gaby Podoll von der AG Botanik Ausmalbilder von heimischem Laub zu gestalten, die anschließed im "Kamishibai-Erzähltheater" vorgestellt wurden.
Der LWL hatte in diesem Jahr in Kooperation mit dem NABU und zahlreichen anderen Institutionen zum zweiten Mal nach 2017 zum Familientag eingeladen. Zielgruppe waren dabei insbesondere Familien mit Kindern, die mit freien Eintritt unter 18 Jahren und dem Motto "Beziehungskisten" in das Naturkundemuseum Münster gelockt wurden. Der Andrang war enorm: nach Angaben des LWL fanden mehr als doppelt so viele Besucher den Weg an die Sentruper Straße wie an sonstigen Samstag-Nachmittagen.
Die Angebote des NABU fanden großen Zuspruch. Die nächste Gelegenheit dazu wird beim LWL-Ehrenamtstag am 7. Dezember sein, näheres dazu siehe hier.

Gaby Podoll (rechts) und Julia Binder kümmerten sich liebevoll um die zahlreichen Kinder am NABU-Stand. Foto: LWL/Steinweg