NABU organisiert Wettkampf der Botaniker

Münsterländer PlantRace in der Hohen Ward

Die Teilnehmer vor dem Start, Foto: Hanna Baumann
Die Teilnehmer vor dem Start, Foto: Hanna Baumann

Auf die Pflanzen, fertig, los...


...standesgemäß gibt Dr. Thomas Hövelmann, Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss Botanik, das Startsignal für die zehn Teams, die sich am vergangenen Samstag am Münsterländer PlantRace 2015 beteiligten. Das Untersuchungsgebiet in der Hohen Ward war bis dahin nicht bekannt, und es galt, innerhalb von drei Stunden dort möglichst viele Pflanzenarten zu finden und zu notieren. Dabei galten sportliche Fairness und Regeln, die von allen Teilnehmern selbstverständlich eingehalten wurden. Kein Problem, standen doch der Spaß an der Aktion und die Freude über das eigene Wissen im Vordergrund. Außerdem gab es auch eine Menge zu lernen - Thomas Hövelmann, der beim NABU Münster auch die AG Botanik betreut, kommentierte die eingegangen Pflanzenlisten und lud im Anschluss zu einer kurzen Exkursion über das "Tor zur Davert" auf Haus Heidhorn ein.

So wirds gemacht - Schnellbestimmung im Gelände, Foto: Hanna Baumann
So wirds gemacht - Schnellbestimmung im Gelände, Foto: Hanna Baumann

 Der PlantRace fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt. Mit der Veranstaltung möchte der NABU insbesondere junge Leute ansprechen, sich mehr für botanische Artenkenntnisse und die heimische Flora zu interessieren. Ab diesem Jahr sollen jährlich am GEO-Tag der Artenvielfalt bundesweit regionale PlantRaces durchgeführt werden. Auch in anderen europäischen Ländern wurde bereits Interesse signalisiert. Die Idee dazu hat Hövelmann natürlich geklaut: seit vielen Jahren führen die Vogelkundler einen jährlichen "BirdRace" Anfang Mai durch, der sich mittlerweile großer Beliebtheit und Teilnehmerzahl erfreut.
Sieger wurde das Team "Grüne Hüpfer" mit mehr als 110 korrekt notierten Pflanzenarten. Auch das Team "Sekundäre Körbchenpräsentation" durfte sich freuen: für ihren originellen Namen gab es einen Sonderpreis. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und für die Sieger kleine Sachpreise. Beim abschließenden gemütlichen Beisammensein konnten die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen und sich von den Strapazen erholen, wie es sich für einen sportlichen Wettkampf gehört.

Das Siegerteam "Grüne Hüpfer" mit Thea Schlager (rechts) und Sophia Närmann erhält ihre Urkunde, Foto: Hanna Baumann
Das Siegerteam "Grüne Hüpfer" mit Thea Schlager (rechts) und Sophia Närmann erhält ihre Urkunde, Foto: Hanna Baumann