Lange geplante Jahresfahrt spontan geändert

Neues Ziel: Obst-Aboretum Olderdissen

Die Arbeitsgruppe Obstwiesenschutz hatte ihre Jahresfahrt 2019 lange im voraus geplant. Es sollte am 01. September mit Zug nach Oelde und von dort mit dem Fahrrad zu den  Stromberger Zwetschgen  gehen.

Durch viele Absagen musste diese Fahrt dann leider kurzfristig abgesagt werden. Sehr schade!
Da kam die Einladung des Streuobstvereins Niedersachsen wie gerufen. Die Exkursion zum Obst-Aboretum in Bielefeld war nicht ausgebucht und sie fand am selben Tag statt.

Bielefeld - gibt es diesen Ort wirklich?

Vier Mitglieder der AG Obstwiesenschutz fuhren spontan von Münster los.

Sie fanden Bielefeld und dort den Sortengarten von Hans-Joachim Bannier.

Es wurde eine spannender Tag.  Über  350 alte Obstsorten sind hier zu finden und einige Sorten wurden verkostet.

Besonders interessant waren die Informationen zu Resistenz und Gesundheit der Sorten. Das Resultat war vor Ort zu sehen. Hier stehen Sorten mit starkem Schorf-, Mehltau- oder Läusebefall neben ganz gesunden Bäumen, die diesem Schadensdruck strotzen.

Die Exkursionsteilnehmer erfuhren viel über Anbauprobleme neuer Sorten und  Züchtungsmethoden oder erhielten Tipps für Schnitt bestimmter Sorten.

Der Austausch mit den niedersächsischen Streuobstlern war sehr inspirierend und rundete den Tag ab.

Wir Streuobstler aus Münster waren uns einig  -                                                                     schön, dass es Bielefeld gibt!