Klimaschutz für Münster

Bündnis KlimaEntscheid veröffentlicht Maßnahmenpakete zu Landwirtschaft, Wald und Grünflächen

Bild: Mimikry11 (Diskussion), CC BY-SA 3.0 <https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0>, via Wikimedia Commons

Das Bündnis Klimaentscheid, dem auch der NABU Münster angehört, hat eine Anregung gemäß § 24 der Gemeindeordnung NRW bei der Stadt Münster eingereicht. Es geht um Klimaschutzmaßnahmen in den Bereichen Landwirtschaft, Wald und städtische Grünflächen, zu denen bisher weder im Bericht der Verwaltung zur Umsetzung Münster Klimaneutral 2030 noch in der kürzlich veröffentlichten Konzeptstudie Klimaneutralität Münster 2030 etwas zu finden ist.

Die Ratsfraktionen bzw. -parteien von Grünen, SPD und Volt hatten zu diesem Thema einen Ratsantrag für die Ratssitzung am 23.06.2021 gestellt, der auch Bezug auf die Anregung des NABU Münster vom Juli 2020 sowie die des Bündnisses Klimaentscheid nimmt - https://www.stadt-muenster.de/sessionnet/sessionnetbi/vo0050.php?__kvonr=2004048341 - .

Der Ratsantrag wurde an den Ausschuss für Umweltschutz, Klimaschutz und Bauwesen verwiesen. Der Rat will nun im Herbst über die Anregungen diskutieren.