Freiwilliges Ökologisches Jahr

Der NABU Stadtverband Münster bietet jungen Menschen ein Jahr der Orientierung

Bei uns gibt es zwei Stellen im Freiwilligen ökologischen Jahr und zwei Stellen für Menschen über 27 Jahre im Bundesfreiwilligendienst.

Die Bewerbungsfrist für das Freiwillige ökologische Jahr 2023/2024 hat begonnen!.

Für die Bewerbung um eine Stelle im FÖJ zum Bildungsjahr 2023/2024 nutzen Sie bitte ab Februar 2023  das online-Bewerbungsverfahren des Landesjugendamtes  www.foej.lwl.org/de/

Das FÖJ beginnt am 01. August 2023.

Die Bewerbungen für den Bundesfreiwilligendienst können formlos jederzeit eingereicht werden. Die Einstellung ist unabhängig von festen Terminen. Berücksichtigt werden nur Bewerbungen von Menschen über 27 Jahre.  Besonders für Absolventen des Studiengangs Biologie, Landschaftsökologie u. ä. geeignet, um Berufserfahrungen zu sammeln.

Bewerbung mit Lebenslauf mit Foto, Abschluss- und Arbeitszeugnisse sowie mit einem Motivationsschreiben, weshalb Sie ein Jahr im Bundesfreiwilligen Dienst beim NABU Münster machen wollen, an den

NABU Stadtverband Münster
 Karin Rietman
 Zumsandestr. 15
 48145 Münster

Die TeilnehmerInnen am Freiwilligen ökologischen Jahr und im Bundesfreiwilligendienst arbeiten zusammen mit ehrenamtlichen Helfern oder Praktikanten im praktischen Naturschutz. Jahreszeitlich bedingt liegen die Schwerpunkte der Arbeit in unterschiedlichen Bereichen. Die Arbeitseinsätze finden auch an Wochenenden statt und können manchmal ganz schön anstrengend sein!

Artenschutz: Fledermaus-Kartierungen, Bunkerbau für Fledermäuse, Kontrolle von Fledermauskästen oder von Fledermaus-Winterquartieren. Auch bei der Kontrolle von Vogelnistkästen, der Reparatur und dem Bau von Nistkästen sowie der Aufzucht von Jungvögeln liegt ein weiterer Schwerpunkt.

Naturschutzjugend: Pflege des NAJU-Gartens, Aussaat und Bepflanzung von Gemüsebeeten, Erarbeitung von Programmen zu verschiedenen Naturschutz- und Umweltthemen, Mitarbeit bei der Betreuung von Kindergruppen.

Öffentlichkeitsarbeit: Mitarbeit bei der Europäischen Fledermausnacht, Teilnahme an Exkursionen, Vorträgen und NABU-Informationsveranstaltungen, Auf- und Abbau sowie Betreuung von Ausstellungen, Erstellung von Informationsmaterial.

Projekt Obstwiesenschutz: Schnitt von hochstämmigen Obstbäumen,  Obstbaumpflanzung, Obsternte, Obstannahme zur Versaftung, Vermarktung von Streuobst als Möglichkeit nachhaltiger Naturschutzarbeit. Umweltpädagogik auf der Streuobstwiese.

Besonders die Einsätze bei Maßnahmen zum Artenschutz sind von der Einsatzfreude des Einzelnen abhängig, da die Arbeitseinsätze witterungsbedingt oder Tiergruppen abhängig oft spontan stattfinden. Dies kann auch nachts oder am Wochenende stattfinden.

Das Freiwillige ökologische Jahr wird gefördert vom

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend

und

Ministerium für Kinder, Familien, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen