Münsterländer PlantRace auf Haus Heidhorn am vergangenen Samstag, den 23. Juni

Wettkampf der Botaniker

Die Teilnehmer des diesjährigen Münsterländer PlantRace auf Haus Heidhorn (Fotos: Thomas Hövelmann)
Die Teilnehmer des diesjährigen Münsterländer PlantRace auf Haus Heidhorn (Foto: Thomas Hövelmann)

Ob es am unbeständigen Wetter oder dem entscheidenden WM-Vorrundenspiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft gegen Schweden lag: nur ein knappes Dutzend Teilnehmer hatte sich zum diesjährigen Münsterländer PlantRace auf Haus Heidhorn angemeldet.

Aber davon ließen sich die aus Münster, dem Kreis Borken und Osnabrück angereisten Teilnehmer nicht den Spaß verderben: Mit dem traditionellen „Auf die Pflanzen, fertig, los...“ gab Dr. Thomas Hövelmann, Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss Botanik und Leiter der AG Botanik des NABU Münster, das Startsignal für die vier Teams. Das Untersuchungsgebiet auf Haus Heidhorn war bis dahin nicht bekannt, und es galt, dort innerhalb von zwei Stunden möglichst viele Pflanzenarten zu finden und zu notieren.

Die Idee dazu hat Hövelmann geklaut: Seit vielen Jahren führen die Vogelkundler einen jährlichen "BirdRace" Anfang Mai durch, der sich mittlerweile großer Beliebtheit und Teilnehmerzahl erfreut – vor allem bei jungen Leuten.

Dabei galten sportliche Fairness und Regeln, die von allen Teilnehmern selbstverständlich eingehalten wurden. Kein Problem, standen doch der Spaß an der Aktion und die Freude über das eigene Wissen im Vordergrund. Außerdem gab es auch eine Menge zu lernen – Thomas Hövelmann prüfte die eingegangen Pflanzenlisten und stellte im Anschluss auf einer kleinen Exkursion botanische Besonderheiten vor. Unter den Teilnehmern waren auch mehrere ehrenamtliche Kartierer der Florenkartierung NRW, die von Hövelmann zu der Veranstaltung gesondert eingeladen worden waren.

Die Teilnehmer beeilten sich, die vielfältige Flora auf dem weitläufigen Gelände von Haus Heidhorn mit seinen artenreichen Wiesen, extensiv bewirtschafteten Ackerflächen, Gehölzen und naturnahen Kleingewässern zu erfassen. Wobei „beeilen“ bei Botanikern eher relativ ist: nach fast jedem Schritt stoppten die Botaniker, um sich nach Blättchen und kleinen Pflanzen am Boden zu bücken.

Das Siegerteam aus Monique Eberhardt und Marius Beelmann Bild: Thomas Hövelmann

Sieger wurde das Team aus Monique Eberhardt und Marius Beelmann. Die beiden Mitglieder der AG Botanik fanden mehr als 100 korrekt bestimmte Pflanzenarten. Für alle Teilnehmer gab es Urkunden und für die Sieger einen kleinen Sachpreis: natürlich – einen Blumentopf! Bei der abschließenden gemeinsamen Exkursion konnten die Teilnehmer ihre Erfahrungen  austauschen und ihre Kenntnisse vertiefen - für die meisten Teilnehmer die Hauptmotivation der Teilnahme.

Der PlantRace fand 2018 bereits zum vierten Mal statt. Mit der Veranstaltung möchte der NABU insbesondere junge Leute ansprechen, sich mehr für botanische Artenkenntnisse und die heimische Flora zu interessieren. Auch in kommenden Jahr ist im Juni eine weitere Aktion geplant, Teilnehmer sind bereits jetzt herzlich eingeladen.

Bestimmungsbücher durften die Teilnehmer verwenden