Belegung der Nisthilfen auf der Streuobstwiese

Was da wohl raus kommt?

Nisthilfe aus Buchenholz
Nisthilfe aus Buchenholz

 

Bei dem schönen Wetter habe ich einen ersten Ausflug zur Streuobstwiese gemacht. Ich wollte nachschauen, wie es unseren Nisthilfen für Bienen geht. Gibt es Sturmschäden oder hat der Specht wieder zugehackt?

 

Die Nisthilfen waren intakt, aber nur zum Teil belegt. Auffällig ist, dass nur die kleinen Niströhren mit 4 und 5 mm Durchmesser belegt sind. Das deckt sich aber mit den Beobachtungen der vergangenen Jahre: Bienen bevorzugen, wenn sie die Wahl haben, enge Gänge gegenüber etwas zu breiten.

 

Hier wird hauptsächlich die Rote Mauerbienen (Osmia bicornis) schlüpfen. Wenn das schöne Wetter anhält, so könnten in 2-3 Wochen die Männchen schlüpfen. Die Weibchen folgen circa 10 Tage später, wenn die Obstblüte beginnt.

 

Die Niströhren der Roten Mauerbiene sind mit einem Sand-Lehm-Gemisch verschlossen. Es sind auch Röhren vorhanden, bei denen neben dem Lehm kleine Steinchen im Verschluss benutzt wurden. Was da wohl heraus kommt?

 

Text und Bilder: Joachim Eberhardt

 

 

Nisthilfe aus Ton
Nisthilfe aus Ton
Nisthilfe mit unterschiedlichem Material für den Verschluss
Nisthilfe mit unterschiedlichem Material für den Verschluss