Artensterben in der Agrarlandschaft stoppen

Wir-haben-es-satt-Demo am 27.04.2024 in Münster, 14:00 Uhr, Harsewinkelplatz

Die erste Wir-haben-es-satt-Demo in Münster fand in 2023 statt. Foto: NABU Münster

Der NABU Münster ruft alle Mitglieder und Freunde des Vereins zur Teilnahme an der Demo für eine sozial-ökologische Landwirtschaft am kommenden Samstag, 27.04.2024, um 14:00 Uhr in Münster auf.

Startort: Harsewinkelplatz (zwischen Windhorststraße und Ludgeristraße)

Münster, es ist Zeit zu handeln! 📢 Unsere Nahrungsmittelproduktion braucht eine sozial-ökologische Revolution – für das Klima, für die Artenvielfalt, für uns alle! 🥦🐝

Die Stadt Münster kann mit der Verpachtung ihrer Flächen einen enormen Unterschied machen. Doch bisher bleiben diese Möglichkeiten ungenutzt, obwohl der NABU Münster bereits im Juli 2020 angeregt hatte, städtische Agrarflächen nach ökologischen Kriterien zu verpachten. Auch ein Ratsantrag der Mehrheitsfraktion vom Juni 2021 wurde von den zuständigen Stellen der Stadtverwaltung bisher verschleppt und nicht in Form einer Ratsvorlage formuliert und zur Abstimmung gebracht. 😔
Wir fordern:

• Sozial-ökologische Kriterien bei der Verpachtung! 📜
  • Bio auf die Agrarflächen im Stadtgebiet: Steigerung von 3,5 auf 30 Prozent! 🚜
  • Teller statt Trog, Tank oder Tonne! 🍽️
  • Faire Preise und Bedingungen für unsere Erzeugerinnen und Arbeiterinnen! 💶🤝

Weitere Informationen zur Demo gibt es hier: www.wir-haben-es-satt-muenster.de

Informationen zum Artensterben in der Agralandschaft und unseren Forderungen an Politik und Verwaltung gibt es auf den Webseiten unserer Arbeitsgruppe Agrarlandschaft.