Pflanzen zeichnen lernen

Malkurs der AG Botanik mit der Illustratorin Gesche Santen

Unter der Anleitung von Gesche Santen (links) arbeiteten die Teilnehmer des Workshops mit Freude an ihren Pflanzenzeichnungen (Foto: Karin Parpin)

Efeu und Hartriegel, Wildrosen und Lampionblumen, dazu Paletten mit hochwertigen Aquarell-Farben, Malblöcke, Wassergläser und Pinsel - gut vorbereitet startete Gesche Santen am Sonntag, den 3. Februar 2019, in den ganztägigen Malkurs im Umwelthaus. Sieben Teilnehmer aus der AG Botanik nahmen an dem exklusiven Workshop teil und lernten von der Landschaftsökologin und professionellen Pflanzenillustratorin die Grundtechniken, unsere heimische Flora exakt und ansprechend auf das Papier zu bannen.

Zunächst, so lernten die Teilnehmer, gilt es, mit einem dunklen Stift die Grundformen festzuhalten. Danach werden bis zu drei Schichten Farben aufgetragen: zuerst die Farben festgelegt, danach die Richtung der Lichtquelle bestimmt und die hellen Bereiche betont, und zuletzt Schatten und dunkle Bereiche ergänzt. So gelangen auch den Anfängern der Gruppe überraschende Erfolge, auf die jeder stolz sein konnte.

Gesche Santen war über den Mal- und Zeichenwettbewerb "Auf den Spuren von Franz Wernekinck", wo sie den ersten Platz bei der Darstellung der Sumpf-Dotterblume belegt hatte, zur AG Botanik gestoßen. Dort hatte sie bereits auf einem der monatlichen Treffen ausgewählte Zeichnungen und Skizzenbücher präsentiert und interessierten Teilnehmern angeboten, einen ganztägigen Workshop zu besuchen. Die Botaniker des NABU Münster waren begeistert und präsentierten am Ende stolz ihre Werke - es wird sicher nicht der letzte Workshop mit Gesche Santen gewesen sein.

Mehr zu Gesche Santen und ihre Pflanzenillustration unter https://geschesanten.com/

Für eine vergrößerte Ansicht auf ein Bild klicken