Münsterländer PlantRace im Hansaviertel am 10. Juli

Wettkampf der Botaniker – PlantaGO gewinnt

Das Siegerteam PlantaGO aus Kerstin Conrad und Daniel Krämer

„Auf die Pflanzen, fertig, los!“ Mit dem passenden Motto startete Dr. Thomas Hövelmann, Leiter der AG Botanik des NABU Münster, den diesjährigen Münsterländer PlantRace – den Wettkampf der Botaniker. Und schon sausten die vier angemeldeten Teams los, um in drei Stunden im vorgegebenen Untersuchungsgebiet so viele heimische Pflanzenarten wie möglich zu finden und aufzuschreiben.

Bestimmungsbücher durften die Teilnehmer verwenden

Das Untersuchungsgebiet Hansaviertel war den Teilnehmenden bis dahin nicht bekannt. Obwohl gerade dieses Viertel sehr städtisch und urban überprägt ist, gab es dort in Pflasterritzen, auf Baustellen und Brachflächen und in den wenigen Grünanlagen eine erstaunlich große Artenvielfalt zu entdecken. Dabei galten sportliche Fairness und Regeln, die von allen Teilnehmern selbstverständlich eingehalten wurden - kein Problem, standen doch der Spaß an der Aktion und die Freude über das eigene Wissen im Vordergrund.

Die Teilnehmenden beeilten sich, die vielfältige Flora zwischen den zahlreichen Spaziergängern zu erfassen. Wobei „beeilen“ eher relativ ist: nach fast jedem Schritt stoppten die Botaniker, um sich nach Blättchen und kleinen Pflanzen am Boden zu bücken.

Sieger wurde das Team mit dem tollen Namen „PlantaGO“ aus Kerstin Conrad und Daniel Krämer. Die beiden berufstätigen Diplom-Landschaftsökologen fanden mehr als 200 korrekt bestimmte Pflanzenarten. Für die Sieger gab es einen kleinen Sachpreis: die eigens für den NABU entwickelte Nuss-Mischung „Vielfalt macht SINNlich“ von Jalall d´Or.

Die Teilnehmenden des diesjährigen Münsterländer PlantRace im Hafen von Münster

Bei der abschließenden gemeinsamen Exkursion konnten die Teilnehmer ihre Erfahrungen austauschen und ihre Kenntnisse vertiefen. Dabei zeigte Thomas Hövelmann noch einige botanische Besonderheiten, die den Teilnehmenden aber auch z.T. schon nicht entgangen waren: z.B. das Mittlere Fingerkraut Potentilla intermedia, den Purpur-Storchschnabel Geranium purpureum, die Gefleckte Wolfsmilch Euphorbia maculata, die Breitblättrige Kresse Lepidium latifolium und – genau passend zum Siegerteam den Krähenfuß-Wegerich PlantaGO coronopus.

Der PlantRace fand 2021 bereits zum fünften Mal statt. Mit der Veranstaltung möchte der NABU insbesondere junge Leute ansprechen, sich mehr für botanische Artenkenntnisse und die heimische Flora zu interessieren. Die gewonnenen Daten gehen in die von der Stadt Münster geförderte „Flora von Münster“ ein, mit der Verbreitungskarten aller in Münster vorkommenden Pflanzenarten gewonnen werden.

Das seltene Bilsenkraut wächst am Hafen in Münster