Umweltpreis für Hartnäckigkeit

AG Botanik erhält Sonderpreis für langjähriges ehrenamtliches Engagement

Die AG Botanik um Dr. Thomas Hövelmann (2. von rechts) bei der Ehrung für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Festsaal des Rathauses Münster (Foto: Dominic Sehac)
Die AG Botanik um Dr. Thomas Hövelmann (2. von rechts) bei der Ehrung für langjähriges ehrenamtliches Engagement im Festsaal des Rathauses Münster (Foto: Dominic Sehac)

 

Seit 25 Jahren gibt es beim NABU Münster eine AG Botanik. Diese hat seitdem in zahlreichen Projekten mehrere Hundert Mitglieder aktiv einbeziehen und bei öffentlichen Exkursionen Tausende Menschen für die heimische Vegetation begeistern können - für diese Hartnäckigkeit vergab die Stadt Münster den eigens eingerichteten Sonderpreis für langjähriges ehrenamtliches Engagement. Bei der feierlichen Preisverleihung im Festsaal des Rathauses am Dienstag, den 15. November, nahm AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann mit ein Dutzend Mitstreiter*innen die Urkunde aus der Hand von Bürgermeister Klaus Rosenau (Bündnis 90/Die Grünen/GAL) entgegen - ein Preisgeld ist mit dem Sonderpreis nicht verbunden.

Jurymitglied Prof. Dr. Winfried Schmidt (SPD) ging in seiner Laudatio auf die AG Botanik vor allem auf die Bedeutung ein, wie wichtig örtliche Mentoren für die Vermittlung von Artenkenntnis sei. Mit Büchern und Apps könne es natürlich jeder selber versuchen - und wie er dabei kläglich scheitern - , aber eine gut über lange Zeit funktionierende und allen Interessierten offen stehende Gruppe vor Ort sei durch nichts zu ersetzen. In seiner Dankrede wies Hövelmann aber darauf hin, dass es bei der AG Botanik nicht nur um die Kenntnis und das Bestimmen heimischer Wildpflanzen ginge, sondern die Aktivitäten auch Wild- und Heilkräuter, Kunst in LandArt-Projekten und thematisch passende Gedichte umfassten.

Die AG Botanik war 1997 beim NABU Münster von Thomas Hövelmann gegründet worden und kümmert sich seitdem um Flora und Vegetation ihrer Heimatstadt. Auf regelmäßigen Treffen und zahlreichen Exkursionen lernen die ca. 300 Mitglieder viel über die botanische Artenvielfalt und sind in verschiedene Naturschutzprojekte eingebunden. Zur Information über die vielfältige Arbeit erscheint der monatliche Newsletter "Flora Münster", der den Mitgliedern der AG Botanik per Mail zugeschickt und auf der Homepage des NABU Münster veröffentlicht wird.

Die AG Botanik freut sich sehr über die mit dem Sonderpreis verbundene Anerkennung und nimmt dies als Ansporn, die lebendige und aktive Gruppe noch lange Zeit weiterzuführen - vielleicht ja bis zum Sonderpreis für 50jähriges Engagement...

Wir gratulieren den Botanikern zu der längst verdienten Ehrung.