Der NABU auf dem Stadtteilfest in Hiltrup-Ost am 14. Oktober 2017

Himmlisches Wetter, erdiges Programm

Vivien Funke half zahlreichen Kindern bei der farbigen Gestaltung von Stofftaschen
Vivien Funke half zahlreichen Kindern bei der farbigen Gestaltung von Stofftaschen

 

"Himmel und Erde" - bei diesem Fest-Motto konnte Petrus gar nicht anders und ließ goldene Oktobersonne auf Veranstalter und Besucher scheinen. Dabei ging es bei dem von der Kulturbühne Hiltrup in Kooperation mit der "Quartiersentwicklung Hiltrup-Ost" der Stadt Münster organisierten Ortsteilfest der Generationen am Samstag, den 14. Oktober, gar nicht um das Wetter oder gar Religiöses, sondern um Äpfel und Kartoffeln wie in dem bekannten Eintopfgericht...

Der NABU war mit einem gemeinsamen Stand von NABU Münster und der NABU-Naturschutzstation Münsterland vertreten und bot vor allem ein Quiz und Malaktionen für Kinder an. Anna Freude-Waltermann und Vivien Funke konnten sich über mangelnden Zuspruch nicht beklagen und waren den ganzen Nachmittag damit beschäftigt, das Glücksrad in Bewegung zu halten, Kinder für richtig beantwortete naturkundliche Fragen zu belohnen und Stofftaschen mit Kartoffeldruck zu gestalten.

Claudia Pieper von der NABU-Naturschutzstation Münsterland hielt umfassendes Informationsmaterial bereit und stand vor allem für Fragen rund um das Projekt "Natur für alle" zur Verfügung, mit dem das barrierefreie Naturerleben im Münsterland gestärkt und das Außengelände von Haus Heidhorn umgestaltet werden soll (siehe hier).
Leider standen die angekündigte Apfelpresse und -bestimmung aus Krankheitsgründen kurzfristig nicht zur Verfügung, so dass Interessenten mit Beuteln voller Äpfel vertröstet werden mussten. Dennoch war der NABU zufrieden mit dem regen Zuspruch und großen Interesse - und freut sich auf ein vielleicht weiteres himmlich-erdiges Generationenfest in Hiltrup-Ost im nächsten Jahr.

Claudia Pieper beantwortete viele Fragen zur Arbeit des NABU und zum Projekt "Natur für alle"
Claudia Pieper beantwortete viele Fragen zur Arbeit des NABU und zum Projekt "Natur für alle"