AG Feuchtbiotope

Aktuell

Neuigkeiten und die Ankündigung von Aktivitäten und AG-Treffen gibt auch über unseren E-Mail-Verteiler. Bei Interesse einfach eine kurze E-Mail an: feuchtbiotope{at}NABU-muenster.de

Wir laden Groß und Klein herzlich ein zu folgenden Veranstaltungen:

Wenn es die Corona-Lage zulässt, möchten wir auch in 2021 wieder die folgenden öffentlichen Exkursionen anbieten. Die Termine stehen noch nicht fest. Wenn die Exkursionen stattfinden, werden wir die Termine an dieser Stelle veröffentlichen. Wenn Sie gerne dabei sein möchten, besuchen Sie daher etwa Mitte März noch einmal diese Website.

Königliches Konzert - Laubfroschexkursion (ca. Ende April/Anfang Mai, abends)

Besuch eines der größten Laubfroschvorkommen Westfalens. Dabei können nicht nur die stimmgewaltigen Froschkönige bei ihrem Konzert, sondern auch das Gefolge aus Molchen, Wasserkäfern oder Libellenlarven beobachtet werden. Ein Erlebnis für die ganze Familie. Gummistiefel sind bei diesem nächtlichen Spaziergang empfehlenswert, Taschenlampen hilfreich. Teilnahme kostenfrei, Spende erwünscht! Treffpunkt: Parkplatz des Gartencenters Dehner, Handorfer Straße 105. Leitung: Christian Beckmann, Christian Göcking, Robert Tilgner.

Molchexkursion in die Coerheide (zwischen Ende März und Mai, abends)

In der Coerheide im Norden von Münster gibt es zahlreiche Naturschutzgewässer, die als Laichplatz für Molche sehr attraktiv sind. Neben Teich- und Bergmolch gibt es in der Coerheide ein recht bedeutendes Vorkommen des größeren und selteneren Kammmolchs. Um den Erfolg von Naturschutzmaßnahmen kontrollieren zu können, ist es erforderlich, die einzelnen Arten nachweisen und Aussagen über die Populationsgrößen machen zu können. Auf dieser abendlichen Exkursion werden verschiedene Methoden zur Erfassung der sehr heimlich lebenden Tiere demonstriert und die Lebensweise der drei Arten vorgestellt. Ein Naturerlebnis für Groß und Klein. Gummistiefel sind empfehlenswert, Taschenlampen hilfreich. Teilnahme kostenfrei, Spende erwünscht! Treffpunkt: Münster-Coerde, Ecke Coerheide/Nerzweg. Leitung: Christian Göcking und Christian Beckmann.

Im Winterhalbjahr führen wir regelmäßig Gewässerpflegeeinsätze an Amphibiengewässern durch.  Wir freuen uns immer über Unterstützung! Wer Lust und Zeit hat, mitzuhelfen, melde sich bitte kurz unter feuchtbiotope@nabu-muenster.de oder 01 63-6 28 14 58 (C. Göcking).

* Diese Seite wird laufend aktualisiert. Änderungen von Terminen (ggf. rot markiert) sind nicht auszuschließen.
(Derzeitiger Stand: 01.01.2021)

Ansprechpartner: