30 Jahres nach Gründung der AG Obstwiesenschutz

Für die Mitglieder war 2018 ein ausgesprochen vielseitiges Jahr

Zum Münsteraner Obstblütenfest hatten die Aktiven der AG auf der Messingwiese kurz vor den Rieselfeldern eingeladen. Bei Apfelsaft und Kuchen haben sich auch einige ehemalige Mitglieder sowie „alte“ Zivis und FÖJler eingefunden und sich gern an frühere Zeiten erinnert. Danach kamen die Veranstaltungen Schlag auf Schlag. Anfang Mai zur Apfelblüte die Jahresfahrt zum Streuobstlehrpfad des BUND in Lemgo mit der interessanten Führung von Willy Hennebrüder, Mitte Mai die Teilnahme am Katholikentag mit Veranstaltungen im Kapuziner-Kloster-Garten.  Ab August bis Ende Oktober viele Erntetermine  und die größte Veranstaltungen, der Münsterländer Apfeltag mit mehreren Tausend Besuchern im Oktober.

Als  Dankeschön für dieses Engagement gab es einen gemütlichen AG-Abend mit einem 8 – gängigen Menü, dass die Freunde der Streuobstwiesen selber gezaubert hatten:

Gräfin von Paris im Schlafrock,
Apfel-Kohlrabi-Creme-Suppe,
7 Salatvariationen mit Apfelspalten,
Apfel-Falaffel,
Brot mit  Apfel-Chutney an Ziegenkäse,
Wirsing mit Winterköttelbirne,
Apfelkuchen mit Mandelfüllung,
Amaretto-Apfel-Punsch

An all diejenigen, die sich in diesem Jahr so für unsere Arbeit im Obstwiesenschutz engagiert haben, mein ganz großes Dankeschön. Nur mit und durch Euch sind wir so erfolgreich.