Ein Apfel am Tag ersetzt den Doktor

nach diesem Motto unterstützte der NABU Münster die kommunale Seniorenvertretung Münster auf ihrer Veranstaltung "Gesund und aktiv älter werden"

Am 12. Oktober 2018 sorgte der NABU Münster auf der Veranstaltung im Stadtweinhaus mit einer Apfelspende aus seinem Projekt „Obstwiesenschutz“ für die Fitness der Senioren. Keine Allerweltssorten aus dem Supermarkt, sondern mit historische Apfelsorten von den Streuobstwiesen aus dem Münsterland verwöhnte der NABU Münster die Veranstaltungsgäste.

Insgesamt 15 Sorten die früher im Münsterland weit verbreitet waren wie Ingrid Marie, Roter Münsterländer Borsdorfer, Goldparmäne, Kaiser Wilhelm oder Westfälischer Gülderling dürften Erinnerungen geweckt haben. Vielleicht an den Apfelkuchen mit Jakob Lebel beim sonntäglichen Kaffeetrinken oder an die Rote Sternrenette im Weihnachtsbaum. Zu finden sind viele dieser Sorten heute nur noch am NABU-Stand auf dem Wochenmarkt am Dom.

Das Amt für Gesundheit, Veterinär- und Lebensmittelangelegenheiten, die Kommunalen Seniorenvertretung Münster, die Selbsthilfe-Kontaktstelle und die Volkshochschule Münster  organisierten den Informationsnachmittag mit Vorträge zu Gesundheit und sinnvoller Freizeitbeschäftigung.

Die Vorsitzende der Kommunalen Seniorenvertretung Münster, Margareta Seiling, wie auch der Leiter des Gesundheitsamtes, Dr. Norbert Schulze Kalthoff, erwähnten den Beitrag des NABU lobend und mit Dank in ihren Reden vor dem Plenum.