Seminare, Vorträge und Exkursionen 2024

Schnitt von hochstämmigen Obstbäumen

16. und 17. Februar 2024, 10 Uhr bis 15.30 Uhr

Einführung in den Erziehungs- und Verjüngungsschnitt von hochstämmigen Obstbäumen.

Das Seminar ist für Streuobstwiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

Seminargebühr: 30 Euro pro Seminartag

Beginnt um 10 Uhr.

NABU Münster: Referent Andreas Beesten, zertifizierter Obstgehölzpfleger (PV)

Anmeldung erforderlich bei: Andreas Beesten, beesten[at]obstbaumschnitt-muensterland.de    0157-7497 2047

Streuobstwiesen - Schatzkammer der Artenvielfalt

Exkursion: Freitag, 26. April 2024, 14 - 15.30 Uhr

Passend zur Apfelblüte lädt der NABU Münster zum Internationalen Tag der Streuobstwiese ein.

Als Immaterielles Kulturerbe wird dem Streuobstanbau seit 2021 eine besondere Bedeutung zuerkannt.

Neben der Geschichte des Obstbaus wird auf dieser Exkursion nicht nur über die Obstsortenvielfalt der Streuobstwiesen berichtet, sondern auch die herausragende Artenvielfalt dieses Lebensraums vorgestellt.

Da corona uns noch nicht ganz verlassen hat, ist eine Anmeldung zur Exkursion erforderlich:

streuobst[at]muenster.de

18. Münsteraner Obstblütenfest

Sonntag, 28. April 2024, 15 - 17 Uhr

Seit 35 Jahren engagieren sich viele Menschen  in der Arbeitsgruppe Obstwiesenschutz des NABU Münster für den Erhalt der Streuobstwiesen in Münster.

So lädt die AG Obstwiesenschutz auch in diesem Jubiläumsjahr zum Fest während der Obstblüte auf die Messing-Wiese, Coermühle nahe der Rieselfelder, ein.
Bei Kuchen und Getränken, kleinen Exkursionen in der  Streuobstwiese und Aktivitäten für Kinder schauen wir auf das Engagement zum Schutz dieses Lebensraums. Außerdem wird die Obstsorte des Jahres 2023 im Münsterland bekannt gegeben.
Für die AG Obstwiesenschutz Karin Rietman und Andreas Beesten.

Samstag, 18.  Mai 2024,   9 - 15 Uhr

Einführung in das Mähen mit der Sense. Das  Seminar ist für Wiesenbesitzer, die ihre Wiese im Sinne der Artenvielfalt mit der Hand  mähen wollen, geeignet.

Der Sensenkurs ist für jeden interessant, der den Umgang mit der Sense erlernen möchte.

Nach der theoretischen Einführung in die Handhabung der Sense werden die Teilnehmer unter fachlicher Anleitung mit der hochwertigen österreichischen Sense mähen. Bei der Anmeldung muss die Körpergröße genannt werden, damit mit der richtigen Sense Rücken und Kräfte schonend gemäht werden kann.

Gute Schneide, leichter Schnitt: 9 - 13 Uhr

nachmittags 13.30 - 15 Uhr wird  bei Bedarf gedengelt.

Beginnt um 9 Uhr.

Teilnehmerzahl mit 8 Personen begrenzt!

Anmeldung erforderlich bei: Karin Rietman, streuobst[at]muenster.de oder 0175-959 3314

Sonntag, 07.  Juli 2024,   9 - 15 Uhr

Gute Schneide, leichter Schnitt: 9 - 13 Uhr

nachmittags 13.30 - 15 Uhr wird  bei Bedarf gedengelt.

Beginnt um 9 Uhr.

Seminare, Vorträge und Exkursionen 2023

Erkundigen Sie sich bitte bei uns, ob die Veranstaltung aufgrund der gültigen Corona-Schutzverordnung zum Zeitpunkt des Seminars überhaupt stattfinden kann.

Sonntag, 27 August 2023,   8 - 14 Uhr

Gute Schneide, leichter Schnitt: 8 - 12 Uhr

nachmittags 12.30 - 14 Uhr wird  bei Bedarf gedengelt.

Beginnt um 8 Uhr.

Sommerschnitt von Obstbäumen

Sa.  12. August 2023, 9 Uhr bis 13.30 Uhr

Steinobstarten, Nussgehölze und starkwüchsige Kernobstsorten sind gezielt im Sommer durch Schnitt zu pflegen. In diesem Seminar erklärt der Referent Andreas Beesten, worauf bei den Maßnahmen im belaubten Zustand zu achten ist. Es wird vermittelt wie und zu welcher Zeit der Schnitt der verschiedenen Obst-Arten durchzuführen ist. Ausführungen zu weitere Pflegemaßnahmen und Schädlingsabwehr runden das Thema ab. Nach einer theoretischen Einheit wird das Erlernte an Obstbäumen erprobt. So erlangen Sie die Kompetenzen zur Pflege von ertragreichen Obstbäumen.

Eigenes Werkzeug wie Schere und Säge kann mitgebracht werden. Wetterfeste Kleidung und Schuhe,  evt. Sonnenbrille sind notwendig.

Einführung in den Sommerschnitt von hochstämmigen Obstbäumen. Das 4-stündige  Seminar ist für Streuobstwiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

Seminargebühr: 25 Euro

Beginnt um 8 Uhr

0157-7497 2047

17. Münsteraner Obstblütenfest

Sonntag, 30. April 2023, 15 - 17 Uhr

Für die AG Obstwiesenschutz Karin Rietman und Andreas Beesten.

Streuobstwiesen - aus den Klöstern in die Landschaft

Exkursion: Freitag, 28. April 2023, 14.30 - 16 Uhr

Streuobstwiesen gehören heute zu den artenreichsten Lebensräumen Mitteleuropas.

Gern werden sie „Paradies aus Menschenhand“ genannt und gehören heute zum Immateriellen Kulturerbe Deutschlands

Wie es dazu kam erfahren die Gäste am „Internationalen Tag der Streuobstwiesen“ im Klostergarten der Kapuziner.

Der lange Weg vom Altai-Gebirge, dem Ursprungsgebiet unserer Kultur-Äpfel, über die Seidenstraße bis in unsere Region ist spannend - vom Wild-Apfel bis zum Industrie-Produkt oder zurück zur Streuobstwiese als Genpool der historischen Sorten.

NABU Münster und das Institut für Theologische Zoologie verbinden anhand der Geschichte des Apfels die Sichtweisen verschiedener Kulturen und Religionen auf das Paradies als Inbegriff einer intakten Natur. Im Anschluss an die Führung lädt die Klosterküche zu Kaffee und Kuchen unter den blühenden Obstbäumen ein.

Teilnehmerzahl begrenzt. Anmeldung erforderlich: Karin Rietman  streuobst@muenster.de oder 0175 959 3314

Schnitt von hochstämmigen Obstbäumen

Samstag  17. und 18. Februar 2023, 10 Uhr bis 15.30 Uhr

Das Seminar ist für Streuobstwiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

Seminargebühr: 30 Euro pro Seminartag

Beginnt um 10 Uhr.