Zwei Workshops im Botanischen Garten mit dem "Urban sketcher" Till Lenecke

Pflanzen zeichnen lernen

Das "Kanarenhaus" im Botanischen Garten mit seiner Kapflora hielt besonders viele Motive bereit
Das "Kanarenhaus" im Botanischen Garten mit seiner Kapflora hielt besonders viele Motive bereit

Pflanzen zeichnen lernen:  Am vergangenen Sonntag, den 9. Dezember 2018, hatte die AG Botanik in Zusammenarbeit mit dem Botanischen Garten der Universität Münster zu zwei aufeinander aufbauenden, jeweils zweistündigen Workshops eingeladen. Der bekannte "Urban sketcher" Till Lenecke, Autor u.a. von "Münster - ein illustrierter Spaziergang", nahm die jeweils sieben Teilnehmer mit auf eine lustige, lockere, aber auch informative Zeichen-Exkursion in den Botanischen Garten. Der erste Workshop richtete sich an Anfänger ohne besondere Vorkenntnisse. Der darauf folgende zweite Workshop vor allem für Anfänger mit Vorkenntnissen und Fortgeschrittene geeignet, wobei die meisten Teilnehmer beide Veranstaltungen nutzen.

Zunächst stellte Dr. Thomas Hövelmann, Leiter der AG Botanik, jeweils kurz ausgewählte Objekte - Bäume, Sträucher und Landschaften - von ihrer botanischen und naturschutzfachlichen Seite vor. Anschließend hatten die Teilnehmer die Gelegenheit, mit mitgebrachten Zeichenutensilien kleine Zeichnungen in Skizzenbüchern oder auf Blocks anzufertigen. Dabei erhielten sie fachkundige Unterstützung von Till Lenecke, der jeweils Hinweise auf Techniken und Farbgebung beisteuerte. So gelangen nach und nach in gelungenen Darstellungen Blauregen, Besenheide und Küsten-Mammutbaum auf das Papier. Besonders schöne Motive bot das "Kanarenhaus" mit seiner Kapflora, wo die Teilnehmer sich kaum zwischen Strelizie, Kanaren-Glockenblume und Kaktusfeige entscheiden konnten.

Am Ende hatte jeder Teilnehmer mehr als ein halbes Dutzend gelungene Skizzen zu Stande gebracht, so dass die kleine Gruppe zufrieden nach Hause ging - voll gespannter Vorfreude auf einen möglichen weiteren Kurs mit Till Lenecke.

 

Für eine vergrößerte Ansicht auf ein Bild klicken