Mein Freund, der Baum

Der NABU Münster bei der "Baumgalerie" der Bürgerinitiative gegen den Ausbau der B 51

Mitglieder der AG Botanik vor ihrem Aktionsplakat (Foto: Heiko Wischnewski)

Mein Freund, der Baum - mehr als 200 Besucher pilgerten am vergangenen Sonntag, dem 22. September, zur "Baumgalerie" der Bürgerinitiative Telgte gegen den Autobahn-ähnlichen Ausbau der B 51 (Warendorfer Straße), dem mehr als 350 alte Linden zum Opfer fallen sollen. Mit dabei war auch der NABU Münster mit der AG Botanik, die mit einem großformatigen Plakat die Wohlfahrtswirkung der großen Bäume für die Menschen verdeutlichten.

Dazu standen etwa ein Dutzend Mitglieder der AG Botanik für Fragen und Anregungen rund um das Thema Bäume zur Verfügung. Das schön gestaltete Plakat hatte Mira Eggers für die Aktion eigens entworfen.

Der Ausbau der B 51 dient insgesamt der Verbesserung des Fernverkehrs zwischen Münster und Bielefeld und soll trotz jährlich sinkender Verkehrszahlen die Staus zwischen Münster und Telgte beenden. Dabei soll ein kurzes Teilstück der Warendorfer Straße vierspurig Autobahn-ähnlich ausgebaut werden, wofür der alte Prozessionsweg mit seiner Lindenallee entlang der Bundesstraße weichen soll - und das, obwohl mit der bereits beschlossenen und teilweise bereits gebauten Velo-Route und der parallel verlaufenden Bahnstrecke einem großen Teil der Pendler von Telgte nach Münster sinnvolle Alternativen zum PKW zur Verfügung stehen. "Man muss einen Fehler, den man vor 30 Jahren beschlossen hat, ja nicht unbedingt machen!", fasst AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann den ganzen Schwachsinn der Planung zusammen.

An dem Aktions-Sonntag standen dafür zunächst der friedliche, kreative Widerstand im Vordergrund, mit Kunstaktionen, Infoständen und kurzen Redebeiträgen der anwesenden Politiker wie Martina Klimek (Bezirksbürgermeisterin für Münster-Ost) und Wolfgang Pieper, dem Bürgermeister von Telgte. Bleibt zu hoffen, dass die Aktion und der Widerstand an den richtigen Stellen ankommt und auch dort Menschen sitzen, die Bäume als Freunde verstehen...

Mehr zu dem geplanten Ausbau und dem Widerstand dagegen bietet die informative Homepage der BI B 51 in Telgte unter https://www.bi-b51-telgte.de/. Auch in Handorf hat sich eine Bürgerinitiative für das Münsteraner Stadtgebiet formiert und wird eng mit den anderen Initiativen zusammen arbeiten.

Mira Eggers bei der Arbeit an dem Plakat (Foto: Thomas Hövelmann)