Sonntag, 29. April 2018, 15 - 17 Uhr

13. Münsteraner Obstblütenfest

Traditionell lädt der NABU Münster am letzten Sonntag im April zum Münsteraner Obstblütenfest ein. In diesem Jahr gibt es neben dem Frühlingsanfang unter den blühenden Obstbäumen auch das 30-jährige Engagement der Arbeitsgruppe Obstwiesenschutz zu feiern. Unser Obstblütenfest findet deshalb auf der Obstwiese statt, auf der 1988 alles begann:

Obstwiese des NABU Münster, Coermühle kurz vor dem Heidekrug
29. April 2018, 15 – 17 Uhr

7Der Frühlingsanfang, definiert durch den Beginn der Apfelblüte, hat uns in diesem Jahr überrascht. Brauchten die Apfelblüten in den vergangenen Jahren vom ersten Anzeichen der Blüten bis zur Vollblüte des Baums ca. 7 bis 12 Tage, so lief die Entwicklung der Blüten in diesem Jahr innerhalb von 3 Tagen ab. Da die Blüte im vergangenen Jahr so früh wie noch nie nach Aufzeichnungen des NABU Münster war, erfroren die Blüten in nur 2 Frostnächten Mitte April und die Obsternte 2017 fiel fast komplett aus. Zu hoffen ist, dass die Bienen –  wo es noch welche gibt - die kurze Blütezeit fleißig zur Bestäubung der Blüten genutzt haben.

Der NABU Münster bietet am Sonntag für die Kinder ein abwechslungsreiches Programm: Bau von Vogelnistkästen, ein Streuobstmemory oder ein Vogel-Bingo. Die NAJU wird das Leben der Wildbienen vorstellen.
Die Erwachsenen gehen  in der Streuobstwiese auf eine Zeitreise durch die Geschichte des Obstbaus. Blühende Obstbäume im Frühling, Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten, Schatzkammer verlorener Obstsorten, Delikatessen aus der Region.

Um 15.30 Uhr wird der Birnenprinz die Birnensorte des Jahres 2018 vorstellen.