Der NABU beim LWL-Ehrenamtsforum im Naturkundemuseum am vergangenen Samstag, den 7. Dezember

Ein großes Dankeschön dem Ehrenamt

Marcus Wilhelm (links) lockte mit einem Naturquiz und Informationen an den Stand der NAJU Münster (Foto: Thomas Hövelmann)

Was wäre die naturkundliche Erforschung der heimischen Natur in Westfalen ohne das Ehrenamt? Diese Frage lässt sich nach dem vergangenen Samstag, den 7. Dezember, leicht beantworten: nicht viel, oder jedenfalls viel weniger. Der LWL hatte zum zweiten Mal nach 2017 ein Ehrenamtsforum im LWL-Naturkundemuseum ausgerichtet und dazu eine ganze Reihe ehrenamtlich agierender naturwissenschaftliche Vereine und Organisationen aus ganz Westfalen eingeladen.

Auch der NABU Münster war gleich mehrfach vertreten: Dr. Susanne Petschel und Hubert Große Lengerich vertraten die AG Eulenschutz, Frauke Meier und Dr. Carsten Trappmann die AG Fledertierschutz, Daniela Reich und Marcus Wilhelm die NAJU sowie Dr. Thomas Hövelmann mit zahlreichen Helfern die AG Botanik des NABU Münster. Der NABU Münster leistet seine wertvolle Naturschutzarbeit fast ausschließlich ehrenamtlich und leistet sein engagierte Arbeit auf hohem Niveau "nach Dienstschluss".

Das gut organisierte und professionell beworbene LWL-Ehrenamtsforum war ein voller Erfolg: praktisch alle namhaften Gruppen waren der Einladung gefolgt und boten an ihren Ständen jeweils ein attraktives Programm, und das Gedränge der zahlreichen Besucher zeugte bei freiem Eintritt und einem attraktiven begleitenden Vortragsprogramm von dem großen Interesse in der Öffentlichkeit an der Erforschung der heimischen Natur. Wie sagte doch LWL-Chef Matthias Löb sinngemäß bei seinem Grußwort: "Ein ganz großes Dankeschön dem Ehrenamt! Ohne Euch wären wir nichts."

Britta Ladner, Claudia Rüther, Sabine Risse und Elisabeth Theodoropoulos (von links) am Stand der NABU-AG Botanik (Foto: Thomas Hövelmann)