Projektpartner NABU Münster und NABU NRW

Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt für den Kapuziner Klostergarten

Dr. Carsten Trappmann, NABU Münster, Toni Sassenberg, Alexianer Werkstätten, Prof. P. Dr. Thomas Dienberg, OFMCap, IUNCTUS, Karin Rietmann, NABU Münster, Dr. Rainer Hagencord, Institut für Theologische Zoologie,  Johannes Paus, Alexianer Werkstätten Münster, Bruder Bernd Beermann, Guardian des Kapuziner Klosters Münster (Projektleiter),  Bundesumweltministerin Svenja Schulze,  Laura Cardenas-Krenz, Institut für Theologische Zoologie (ITZ), Tonja Cappiello, Institut für Theologische Zoologie (ITZ)

Am 2.2.2020 erfuhr das Gemeinschaftsprojekt „Kapuziner Klostergarten Münster“ besondere Anerkennung: Bundesumweltministerin Svenja Schulze verlieh in der Klosterkirche Münster vor rund 150 Gästen dem Kapuzinerorden und seinen Partner*innen, dem Institut für Theologische Zoologie, dem NABU NRW und NABU Münster, IUNCTUS von der Philosophisch Theologischen Hochschule (PTH) und den Alexianer Werkstätten die Auszeichnung der UN-Dekade für Biologische Vielfalt.

Bundesministerin Schulze betonte in ihrer Rede die Bedeutung religiöser Gruppen für den Naturschutz. Der Kapuziner Klostergarten Münster sei dafür ein gelungenes Beispiel. Gerade Gemeinden verfügten über Gärten und Ländereien und könnten dort durch entsprechende Maßnahmen zum Erhalt der biologischen Vielfalt beitragen und kostbare Naturoasen auch mitten in der Stadt schaffen.

Im Rahmen der Auszeichnung wurde die neue Publikation von Prof. P. Dr. Thomas Dienberg, OFMCap und Prof. Dr. Stephan Winter (IUNCTUS) vorgestellt: „Mit Sorge – in Hoffnung. Zu Impulsen aus der Enzyklika Laudato si’ für eine Spiritualität im ökologischen Zeitalter“. Nach Lesungen von Buchauszügen, die auch die Schöpfungsgemeinschaft des Heiligen Franz von Assisi in den Blick nahmen, verwies einer der Mitautoren, Bundesumweltminister a.D. Prof. Dr. Klaus Töpfer, auf die Brillanz der Umweltenzyklika. Die Publikation „Mit Sorge – in Hoffnung“ von Dienberg und Winter erscheint am 20.02.2020 im Friedrich Pustet Verlag www.verlag-pustet.de/shop/item/9783791731414/mit-sorge-in-hoffnung-kartoniertes-buch

Bruder Bernd Beermann, Guardian des Kapuziner Klosters Münsters, bedankte sich bei allen Partner*innen für die erfolgreiche Zusammenarbeit: beim NABU Münster, Karin Rietmann, für die kompetente Beratung zum Erhalt alter Apfelsorten und die Förderung der biologischen Vielfalt durch bienenfreundliche Wiesen, Nisthilfen für Vögel und Totholzecken für Insekten, Igel und andere Kleintiere; bei den Alexianer Werkstätten, Johannes Paus und dem ganzen Team, für die professionelle und inzwischen etablierte Gartenpflege; beim Institut für Theologische Zoologie (ITZ), Dr. Rainer Hagencord und seinem Team, für die Entwicklung des „Spiritual Gardening“, Veranstaltungsformaten für Firmlinge und Kommunionsgruppen sowie für Multiplikator*innen zur eigenen Umsetzung in Gemeinden; beim Lehrstuhl IUNCTUS, Prof. Dienberg und Prof. Winter, für die theologische Unterstützung.

Ein besonderer Dank galt auch der Stiftung Umwelt und Entwicklung Nordrhein-Westfalen, vertreten durch den Vorstandsvorsitzenden Alfred Buß, für die zweijährige Projektförderung. Näheres zu Projekt und Terminen 2020 im Kapuziner Klostergarten unter www.kapuzinerklostergarten.de. Für erfrischende musikalische Unterhaltung sorgte die irische Folk-Band Scarlet Scallywags.

Die UN-Dekade zeichnet im Rahmen des Sonderwettbewerbs „Soziale Natur – Natur für alle“ Projekte aus, die sich der Schnittstelle von Natur und sozialen Fragen widmen. Die Auszeichnung der UN-Dekade wird für zwei Jahre verliehen.

--- Pressemeldung des Instituts für Theologische Zoologie vom 04.02.2020 ---