AG Vogelschutz

Säuberung einer Bruthöhle

Die AG Vogelschutz trifft sich seit vielen Jahren unter Anleitung des bekannten Vogelexperten Peter Hlubek vor allem im Winterhalbjahr (meist samstags). Dann säubern wir etwa 140 Bruthöhlen und dokumentieren den Bruterfolg.

Hilfen für Hohltauben und Trauerschnäpper

Besonderes Interesse gilt dabei Hohltauben und Trauerschnäppern. Nachdem es zunächst sehr erfolgreich gelungen war, den Hohltauben-Bestand im Stadtgebiet zu stabilisieren, ging die Anzahl erfolgreicher Bruten vorübergehend deutlich zurück. Mittlerweile kann die AG wieder erheblich mehr Hohltauben-Bruten verzeichnen, die sich stark auf ein Waldgebiet an der Pleistermühle konzentrieren.

Die kleine Trauerschnäpper-Kolonie im Dicken Busch im Süden von Münster bekommt einen besonderen Service geboten: Damit die Vögel Brutraum vorfinden, wenn sie im Frühjahr von ihrem Zug zurückkehren, setzen wir die Frontplatten der Bruthöhlen erst Mitte April wieder ein - eine einfache, aber wirksame Maßnahme, um Meisen als Vormieter fern zu halten.

Komfort-Immobilien für Waldkauz und Turmfalke

Raritäten auf dem Durchzug

Hohltauben wieder im Aufwind? Bilanz 2012

Turmfalkenmast auf Streuobstwiese

Auf dem Weg in den Stummen Frühling

Tümpel entrümpelt - das hat sich gelohnt!
Eisvogelwand

Dohlen - Vögel des Jahres 2012

Schwanzmeise füttert Kohlmeisen-Nachwuchs

Tümpel entrümpelt
Mauersegler-Kindergarten 2011

Exkursion Haskenau 2011

Exkursion Lauheide 2011 (mit Trauerschnäpper-Fotos)
Trauerschnäpper in der Hohen Ward 2010
neue Steinkauzröhre in den Rieselfeldern

Kormoran - Vogel des Jahres 2010

Exkursion 2009 Lauheide

Eisvogel - Vogel des Jahres 2009

Fußballstörche

Treffpunkt der Vogelschutzgruppe ist der Sportpark des SC Münster 08, vgl. Ortsmarkierung (Anfahrt vom Mauritz-Lindenweg).