Klimawahlcheck des NABU zur Bundestagswahl

Am 29.04.2021 urteilte das Bundesverfassungsgericht, dass Klimaschutz gerecht auf die Generationen verteilt werden und die Politik deshalb unmittelbar konsequenter der Klimakrise entgegenwirken muss. Viele Parteien zeigten sich begeistert über das Urteil und definierten neue Klimaziele. Aber wie wollen sie handeln um diese Ziele zu erreichen? Interessant ist dazu der Beitrag von Rechtsanwalt Mathis Bönte unter https://muenster-klima.info/2021/07/07/warum-ich-mich-ueber-den-klimabeschluss-des-bunderverfassungsgerichts-geaergert-habe-und-was-die-politik-aus-ihm-gemacht-hat

Über konkret geplante Maßnahmen hört und liest man wenig in dem bisher von Sachthemen weitgehend befreiten Bundestagswahlkampf. Die Umweltverbände German Zero, Klima-Allianz und NABU / Naturschutzbund Deutschland haben auf Basis der Wahlprogramme der großen Parteien einen Klimawahlcheck für die anstehende Bundestagswahl entwickelt und im Internet bereitgestellt.

Man kann für verschiedene Themenbereiche auswählen, was einem bezüglich Klimaschutz mehr oder weniger wichtig ist und danach sehen, wie die Parteien das jeweilige Thema verfolgen wollen. Damit geben die Verbände keine Wahlempfehlung ab, aber jede und jeder kann sich so kompakt über den geplanten Umgang der Parteien mit der Klimakrise informieren und erkennen, welche Parteien ihren / seinen Vorstellungen und Wünschen zum Klimaschutz am nächsten kommen.

Nach aktuellen Einschätzungen von Wissenschaftlern reicht keines der bekannten Wahlprogramme aus, um den notwendigen Anteil Deutschlands für das Erreichen des 1,5-Grad-Ziels aus dem Pariser Klimaabkommen zu erbringen. Fortwährend zeichnet sich ab, dass der politische Wille dazu fehlt. Der am 09.08.2021 veröffentlichte Sachstandsbericht des Weltklimarates IPCC erneuert deutlicher denn je die Anforderung an die Politik, die globalen Treibhausgasemissionen drastisch zu senken. In nur einem von fünf dortigen beispielhaften Szenarien wird das 1,5-Grad-Limit bis zum Ende dieses Jahrhunderts nicht überschritten. Es bleibt allein das laufende Jahrzehnt, das Ruder herumzureißen.