AG Botanik erkundet den Wald-Klima-Lehrpfad in der Hohen Ward

Auf den Spuren von Dr. Eike

Anuschka Tecker (links) von der NABU-Naturschutzstation Münsterland erläutert auf Haus Heidhorn einleitend den Wald-Klima-Lehrpfad (Foto: Laura Schiebel)

Immer dem lustigen Eichhörnchen nach - "Dr. Eike" weist den Weg. Die AG Botanik erkundete am vergangenen Freitag, den 15. Dezember, den neuen Wald-Klima-Lehrpfad der NABU-Naturschutzstation Münsterland in der Hohen Ward bei Hiltrup. Zunächst erläuterte Anuschka Tecker, wissenschaftliche Mitarbeiterin bei der NABU-Naturschutzstation Münsterland, an der einleitenden Übersichtstafel auf Haus Heidhorn das Konzept und den Verlauf des Lehrpfades. Anschließend führte Dr. Thomas Hövelmann, Leiter der AG Botanik, das knappe Dutzend Teilnehmer auf den nach tagelangen Schnee- und Regenfällen aufgeweichten Pfad im Wald und stellte an den Stationen jeweils die Themen sowie einige heimische Moos- und Pflanzenarten vor.
An sieben Stationen bringen schön gestaltete Infotafeln und zahlreiche interaktive Elemente in dem beliebten Naherholungsgebiet im Rahmen des Projektes "Fit für den Klimawandel" das Thema Klimawandel und die Bedeutung des Waldes für unser Klima interessierten Besucher.näher. Der Wald produziert Holz, ist Lebens- und Erholungsraum und leistet einen erheblichen Beitrag zum Klimaschutz. Er filtert Schadstoffe, produziert Frischluft, speichert Niederschläge und fördert die Grundwasser-Neubildung. Weltweit binden Wälder große Mengen des Treibhausgases CO2, das den Klimawandel vorantreibt. Auf dem Wald-Klima-Lehrpfad erfahren Spaziergänger, was für Wälder im Klimawandel wichtig ist und wie wir sie darauf vorbereiten können. "Dr. Eike" sorgt dabei dafür, dass die Informationen und Botschaften auch für die jüngeren Besucher verständlich sind.

Nach knapp zwei Stunden waren die Besucher dann bestens über die Bedeutung des Waldes für den Klimawandel informiert, aber auch reichlich durchgefroren und daher froh, dass "Dr. Eike" auch den Weg zurück nach Haus Heidhorn wies - immer dem lustigen Eichhörnchen nach.
Mehr Informationen zum Wald-Klima-Lehrpfad der NABU-Naturschutzstation Münsterland finden Sie hier.

Für eine vergrößerte Ansicht auf ein Bild klicken