Planta Europa zu Gast im Umwelthaus

Botanischer Naturschutz auf europäischer Ebene

Der Vorstand von Planta Europa in Münster (v.l.n.r.): Thomas Hövelmann, Prof. Dr. Erika Konya (Ungarn), Dr. Mora Aronsson (Schweden), Dr. Philippe Bardin (Frankreich), Dr. Baudewijn Odé (Niederlande)

Hoher Besuch am vergangenen Wochenende im Umwelthaus Münster: der Vorstand von Planta Europa traf sich auf Einladung von Dr. Thomas Hövelmann vom NABU Münster, um den nächsten Kongress in Kiew 2017 vorzubereiten.

Hövelmann, der ehrenamtlich neben der AG Botanik beim NABU Münster auch als Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss (BFA) Botanik Deutschland im internationalen Dachverband Planta Europa repräsentiert, stellte dabei die Arbeit des NABU in Deutschland und vor Ort vor. Die Teilnehmer aus sieben europäischen Ländern unter der Leitung von Mora Aronsson aus Schweden zeigten sich von der Organisation und Struktur des NABU beeindruckt. Auch die Idee eines jährlichen PlantRace, einer neuen Kampagne des NABU-BFA Botanik zur Nachwuchsgewinnung, wird von Planta Europa ausdrücklich begrüßt und in diesem Jahr bereits in Ungarn und den Niederlanden ebenfalls stattfinden.

Großen Anklang fand auch die Stadtführung durch Thomas Hövelmann, die am Samstag abend die schönsten Seiten der Altstadt streifte und in einem typisch westfälischem Restaurant endete. Am Sonntag fand das Arbeitstreffen mit einer botanischen Exkursion zu den Frühlingsblühern an der Werse, zu der auch die Mitglieder der AG Botanik eingeladen waren, ein angemessenes Ende.

Planta Europa ist ein Dachverband von 75 europäischen Regierungs- und Nichtregierungsorganisationen aus 35 Staaten, die sich dem botanischen Naturschutz verschrieben haben. Deutschland wird durch den NABU und das Bundesamt für Naturschutz vertreten.