AG Botanik unterwegs in den Beckumer Bergen

Leberblümchen und massenhaft Bärlauch

Münsteraner Botaniker unterwegs in den Beckumer Bergen, Bild: Thomas Hövelmann
Münsteraner Botaniker unterwegs in den Beckumer Bergen, Bild: Thomas Hövelmann

Das Frühjahr steckt noch in den Startlöchern, und unsere heimischen Pflanzen warten auf wärmeres Wetter. Daher musste die AG Botanik bei ihrer Exkursion am vergangenen Samstag, den 19. März, schon recht weit fahren, um wenigstens einige blühende Pflanzen sehen zu können. Ziel der knapp ein Dutzend Botaniker waren diesmal die Beckumer Berge bei Oelde und Beckum. An drei verschiedenen Standorten erkundeten die Teilnehmer die heimische Flora: im NSG "Mackenberg", wo die sommerliche Blütenfülle auf den ausgedehnten Kalkmagerrasen noch nicht zu erahnen war, im NSG "Liese und Boxelbachtal" und auf dem "Hohen Hagen".
Zu entdecken gab es doch so einiges: neben den ersten blühenden Exemplaren des Lungenkrautes und dichten Teppichen aus Bärlauch und Bingelkraut erfreuten vor allem die zahlreichen blauen Leberblümchen das Auge der Betrachter. Diese dem ebenfalls entdeckten Busch-Windröschen nahe verwandte Art kommt im Münsterland nur selten vor, da sie auf kalkhaltige Böden beschränkt ist und das natürliche Verbreitungsgebiet im Münsterland seine Westgrenze findet. Trotz der langen Anfahrt und weiter Wege in den Gebieten waren die Münsteraner Botaniker erfreut: das Frühjahr kann kommen - und ein bisschen wärmer könnte es schon werden.
Folgende Pflanzenarten wurden von Exkursionsleiter Thomas Hövelmann vorgestellt: Leberblümchen (Hepatica nobilis), Heil-Ziest (Betonica officinalis, nur Grundblätter), Kleiner Wiesenknopf (Sanguisorba minor, nur Grundblätter), Purgier-Lein (Linum carthaticum, vorjährige Pflanzen), Grüne Nieswurz (Helleborus viridis), Hohe Schlüsselblume (Primula elatior), Dunkles Lungenkraut (Pulmonaria obscura), Wald-Sanikel (Sanicula europaea, nur Grundblätter), Bärlauch (Allium ursinum, nur Grundblätter), Wald-Bingelkraut (Mercurialis perennis)

Im Fokus: das Leberblümchen, Bild: Thomas Hövelmann
Im Fokus: das Leberblümchen, Bild: Thomas Hövelmann

auf dieser Seite suchen (Google)

Loading

nabu auf dem wochenmarkt

TERMINE

Kontakt

Schreiben Sie uns!

buero{at}nabu-muenster.de

unsere Arbeitsgruppen

Naturschutzstation