10. Münsterländer Apfeltag 2016

zeigt die Sortenvielfalt der münsterländer Streuobstwiesen

Seit 28 Jahren setzt sich der NABU Münster für den Erhalt der heimischen Streuobstwiesen sein. Ob Pflanzung von hochstämmigen Obstbäumen, naturgemäßer Baumschnitt, Wiesenmahd, Umweltbildung auf der Streuobstwiese oder Saftherstellung aus Streuobstäpfel, angefangen hat es vor mehr als einem Vierteljahrhundert zum Schutz des Steinkauzes. Gefeiert wird die Hilfe der vielen Freiwilligen im Frühjahr mit dem Obstblütenfest und im Herbst ...

mit dem Münsterländer Apfeltag, auf dem die Früchte dieses Engagements zu sehen sind. Eine große Sortenausstellung mit ca. 300 Sorten präsentiert die Sortenvielfalt im Münsterland.

Aber nicht nur das!

Obstsortenbestimmung, Streuobstprodukte, Literatur rund um das Thema Obst - ob als Koch- oder Kinderbuch als Roman oder Sachbuch, Imkerprodukte und Bienenkunde, Obstbaum- und Pflanzenschutzberatung.

Spannende Aktionen für Kinder wie Apfelsaft selber pressen, basteln mit der Naturschutzjugend, Bienennisthilfen mit dem Imker bauen oder mit dem NABU die Lebensweise unserer Fledermäuse kennenlernen. Dieser Tag bietet viele spannende Aktionen für die ganze Familie.

Der NABU hatte den Fotowettbewerb "Obstwiesen ins Bild gesetzt" ausgeschrieben. Den Gewinnern wurden von Eckhart Brandt schöne Sachpreise übergeben. Da sich die Jury nicht entscheiden konnte, welches von den drei Fotos das beste ist, teilten sich Vivien Funke, Elisabeth Lips-Meier und Wilfried Rusch den ersten Platz.

Dass jeder Gast, ob groß oder klein, auf seine Kosten gekommen ist, zeigen die Fotos von Elly Kemper

Am 09. Oktober 2016

von 11 bis 17 Uhr  feiert der NABU Münster den 10. Münsterländer Apfeltag auf dem Hoffest der Familie Schulze Buschhoff in Münster-Handorf.

Programm - Flyer zum download siehe unten

16_09_20_Hoffest_Muensterlaender_Apfelta