Gartenfreude und Schotterfrust

Neue AG Naturgarten beim NABU Münster gegründet

Die Gründungsmitglieder der neuen AG Naturgarten vor dem Umwelthaus Münster (Foto: Thomas Hövelmann)

Gartenfreude und Schotterfrust: Das Thema naturnaher Garten ist topaktuell! Das zeigte sich auch bei der Gründung der neuen AG Naturgarten, die am vergangenen Donnerstag, den 26. September, vollzogen wurde. Fast ein Dutzend Interessenten trafen sich im Umwelthaus, dazu kamen noch einmal fast genauso viele weitere Interessenten, die an dem Abend verhindert waren.

Zum Treffen eingeladen hatte in Abstimmung mit dem Vorstand des NABU Münster Dr. Thomas Hövelmann von der NABU-Naturschutzstation Münsterland, wo im Rahmen des Insektenschutz-Projektes "Münster summt auf" in Zusammenarbeit mit der Stadt Münster auch das Thema naturnahe, insektenfreundliche Gestaltung von Privatgärten auf der Agenda steht. Mit der neuen AG möchte der NABU in Münster das brandaktuelle Thema "naturnaher, insektenfreundlicher Garten" auf die Agenda nehmen und sich damit als wichtiger Player in Münster positionieren.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde skizzierte Hövelmann mögliche Aufgabenfelder der neuen Arbeitsgruppe, wie zum Beispiel den Erfahrungsaustausch und die interne Schulung zum Thema naturnahe Gärten, Aufarbeitung der umfangreichen Infomaterialien des NABU-Bundesverbandes wie z.B. "Gönn Dir Garten" für die lokale Arbeit vor Ort, Erfahrungsaustausch der noch von der NABU-Naturschutzstation Münsterland auszubildenden ehrenamtlichen Gartenberater, Widerstand gegen "Schottergärten" und ähnliche Auswüchse sowie Pressearbeit und Beratung von Politik und Gesellschaft.

AG-Postfach: nabu-ag-naturgarten@muenster.de

Mitglieder der AG Naturgarten besuchten interessanten Vortrag der deutsch-amerikanischen Landschaftsarchitektin Claudia West