Der NABU beim Familienfest im LWL-Naturkundemuseum

Wollblumen und Kastanienvögel

Das NABU-Team beim LWL-Familienfest (von links): Dr. Heide Heising, Emilia May, Mira Eggers und Dr. Thomas Hövelmann; später kamen noch Anna Freude-Waltermann und Christiane Recke dazu (Foto: Joachim Teetz)

Gut, dass die AG Botanik zahlreiche Helfer bereit gestellt hatte und so gut vorbereitet war: bis zu 20 Kinder belagerten gleichzeitig den NABU-Stand beim diesjährigen Familienfest am vergangenen Samstag, den 4. November, im LWL-Naturkundemuseum am Aasee. AG-Leiter Dr. Thomas Hövelmann und sein Helferteam hatten von 14-19 Uhr alle Hände voll zu tun, den Kindern beim Basteln zu helfen.

Strategisch günstig im Eingangsbereich gelegen boten die Naturschützer die Möglichkeit an, Kastanien-Männchen, Fensterbilder aus Herbstlaub und bunte Woll-Blumen zu basteln. Daneben gab es Informationen rund um die Umweltbildung beim NABU und allgemein über die Arbeit des NABU im Münsterland.

Begeisterung bei Kindern für die heimische Natur zu wecken ist dem NABU besonders wichtig, wird hier doch der Grundstein für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt gelegt. Daher bieten die Naturschutzjugend (NAJU) Münster und die NABU-Naturschutzstation Münsterland zahlreiche Angebote in der Umweltbildung an, wie beispielsweise die regelmäßige Gruppe "Die Grünfrösche" im Wienburgpark, Kindergeburtstage und Ferienfreizeiten. Mit dem Projekt "Wildbienen in der Umweltbildung"

Die Kinder hatten jedenfalls viel Spaß beim Basteln und lernten nebenbei spielerisch heimische Baumarten kennen. Stolz trugen sie ihre Kastanien-Kreationen und Wollblumen nach Hause - gut dass die AG Botanik so gut vorbereitet war.

Am Samstag, den 18. November, wird die AG Botanik übrigens erneut den NABU im LWL-Naturkundemuseum vertreten: beim Ehrenamtsforum wird die Arbeit der AG Botanik und die heimische Flora im Münsterland an Hand von Herbarbögen im Mittelpunkt stehen. Mehr Informationen zum LWL-Ehrenamtsforum finden Sie hier.

Für eine vergrößete Ansicht auf ein Foto klicken