3. Ausbildungs-Modul am 22. August

Schulung zum Fledermausbotschafter

Referenten und Teilnehmer der Schulung zum Fledermausbotschafter Bild: Sarah Sherwin

Am 22.08.2015 ha­ben die Teil­neh­mer der Schu­lung zum Fle­der­maus­bot­schaf­ter er­folg­reich das 3. Mo­dul ab­sol­viert. Die Schu­lung läuft unter der Fe­der­füh­rung des NABU-­Lan­des­ver­ban­des (Sa­rah Sherwin, "Aktion Fle­der­mausfreund­liches Haus") und wird in Münster von Mitgliedern der AG Fledertierschutz betreut.

Zum Thema "Angewandter Artenschutz" ging es erst in Darup auf den Alten Hof Schoppmann (Naturschtzzentrum Kreis Coesfeld e.V. , vertreten durch Matthias Olthoff, http://naturschutzzentrum-coesfeld.de), wo Christina Backhaus und Frauke Krüger einen Vortrag zum Thema hielten (Artenschutz bei Fledermäusen, Bedeutung von Gebäuden als Quartiere für Fledermäuse, welche Fledermäuse leben an Gebäuden, wie finde ich Fledermausquartiere an Gebäuden, wie schütze ich solche Quartiere und kann neue einrichten). Zum Mittag wurden die Teilnehmer vom IBP köstlich bewirtet (IBP Interkulturelle Begegnungsprojekte e.V., auch auf dem Hof Schoppmann ansässig).

Darauf folgte am Nachmittag eine Exkursion zum Artenschutzhaus ("Animals Inn") in der Grünen Mitte des Industriepark Nord.Westfalen (www.ipnw.de) in Coesfeld-Flamschen, ein Projekt der Gemeinde Coesfeld, des Naturschutzzentrums, u.a.. Das ehemalige Kasernengebäude enthält zahlreiche Quartierangebote unter anderem für Fledermäuse. Also genau das Richtige, um den Teilnehmern angewandten Artenschutz in der Praxis zu zeigen und zu erläutern, worauf bei künstlichen Quartieren zu achten ist.

Zum Abschluss gab es ein leckeres Eis bei GelatoMio (GelatoMio® Eismanufaktur GmbH im ipnw) und alle Teilnehmer konnten zufrieden den Rest des Wochenendes genießen!

Im September folgt das nächste Modul 4. Dann werden die Teilnehmer von Frauke Meier in Artenschutzrecht geschult und lernen unter Anleitung einer Mediatorin den Umgang mit Konfliktfällen.