NABU Münster mit neuem Vorstand

Engagierte Aktive erhielten Auszeichnung

Anuschka Tecker ehrte verdiente Aktive (von links): Anuschka Tecker, Susanne Röpling, Karin Rietman, Dr. Carsten TrappmannAnuschka Tecker ehrte verdiente Aktive (von links): Anuschka Tecker, Susanne Röpling, Karin Rietman, Dr. Carsten Trappmann

Der NABU Stadtverband Münster wählte am Freitag, 12.04.2024, in seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vereinsvorstand. Neu in den Vorstand rückten Teresa Häuser als 1. Stellvertretende Vorsitzende sowie Hans-Joachim Grote als Kassenwart. Der 1. Vorsitzende Detlef Lobmeyer wurde ebenso wiedergewählt wie der 2. Stellvertreter Marcus Wilhelm. Leon Berghaus gehört dem Vorstand weiterhin als Sprecher der Naturschutzjugend (NAJU) Münster an.

Für ihre vieljährige ehrenamtliche Arbeit im Verein ehrte Anuschka Tecker (Vorstandsmitglied NABU NRW) drei engagierte Aktive des NABU Münster mit der NABU Ehrennadel, einer Auszeichnung des Naturschutzbundes Deutschland für besondere Verdienste im Naturschutz: Susanne Röpling (Bronze), Karin Rietman (Silber) und Dr. Carsten Trappmann (Silber).

Den Auftakt der Veranstaltung hatte ein Vortrag von Kristian Lilje (NABU Naturschutzstation Münsterland) zum Kiebitz gebildet, dem Vogel des Jahres 2024, dessen Bestand in Münster seit 2003 um über 80 Prozent zurückging. Lilje, der sich seit vielen Jahren professionell im Kiebitzschutz engagiert, zeigte unter anderem den großen Anteil einer verfehlten Naturschutzpolitik, der intensiven Landwirtschaft und der Bebauung von Kiebitz-Brutgebieten am dramatischen Rückgang dieser Vogelart und der gesamten damit verbundenen Lebensgemeinschaft von Insekten bis Wildkräutern auf. Konzepte für die Schaffung artenreicher Kiebitzhabitate liegen vor, werden aber von der Stadt Münster nicht umgesetzt.

Der neue Vorstand des NABU Münster (von links): Detlef Lobmeyer, Teresa Häuser, Marcus Wilhelm, Leon Berghaus, Hans-Joachim Grote