Archiv

Alle Beiträge mit Schlagwort: Vortrag

Zeigt alle Beiträge mit dem gewählten Schlagwort an

Insektensterben geht uns alle an: Unsere AG Insekten bei den Grünen Münster-Südost

Insektensterben geht uns alle an: Unsere AG Insekten bei den Grünen Münster-Südost

Kaum noch Insekten auf der Windschutzscheibe? Was viele Autofahrerinnen und Autofahrer seit Jahren beobachten, ist inzwischen wissenschaftlich belegt: Seit den 1980er-Jahren ist die Biomasse der Insekten um mehr als 80 Prozent zurückgegangen – mit weitreichenden Folgen für Nahrungsketten, Bestäubung und letztlich unsere Ernährung. Beim Stammtisch des Grünen Ortsvereins Münster-Südost spricht der Leiter unserer AG Insekten Dr. Joachim Eberhardt über Ursachen und Folgen des weltweiten Insektensterbens – und darüber, was jede und jeder Einzelne konkret tun kann, um gegenzusteuern. Anschließend gibt […]

Arten und Natur entlang der B 51 zwischen Münster und Telgte

Arten und Natur entlang der B 51 zwischen Münster und Telgte

Arten und Natur entlang der B 51 zwischen Münster und Telgte: Im Rahmen eines Abendvortrages stellte Dr. Thomas Hövelmann, Leiter der AG Botanik des NABU Münster, auf Einladung der Bürgerinitiative B 51 in Telgte am Donnerstag, den 6. Februar, die Landschaft sowie typische Pflanzen- und Tiere aus dem Naturraum im Osten und östlich von Münster vor.

Naturnahe Pflanzungen für dauerhaft schöne Gärten

Naturnahe Pflanzungen für dauerhaft schöne Gärten

Mitglieder der AG Naturgarten besuchten interessanten Vortrag der deutsch-amerikanischen Landschaftsarchitektin Claudia West. Auf Einladung der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. referierte Claudia West am 14.12.19 in Münster über die Grundsätze ihrer freiberuflichen und langjährigen Tätigkeit als Landschaftsarchitektin in Amerika.