Alle Beiträge mit Schlagwort: Vortrag
Zeigt alle Beiträge mit dem gewählten Schlagwort an
Insektensterben geht uns alle an: Unsere AG Insekten bei den Grünen Münster-Südost
Kaum noch Insekten auf der Windschutzscheibe? Was viele Autofahrerinnen und Autofahrer seit Jahren beobachten, ist inzwischen wissenschaftlich belegt: Seit den 1980er-Jahren ist die Biomasse der Insekten um mehr als 80 Prozent zurückgegangen – mit weitreichenden Folgen für Nahrungsketten, Bestäubung und letztlich unsere Ernährung. Beim Stammtisch des Grünen Ortsvereins Münster-Südost spricht der Leiter unserer AG Insekten Dr. Joachim Eberhardt über Ursachen und Folgen des weltweiten Insektensterbens – und darüber, was jede und jeder Einzelne konkret tun kann, um gegenzusteuern. Anschließend gibt […]
Arten und Natur entlang der B 51 zwischen Münster und Telgte
Arten und Natur entlang der B 51 zwischen Münster und Telgte: Im Rahmen eines Abendvortrages stellte Dr. Thomas Hövelmann, Leiter der AG Botanik des NABU Münster, auf Einladung der Bürgerinitiative B 51 in Telgte am Donnerstag, den 6. Februar, die Landschaft sowie typische Pflanzen- und Tiere aus dem Naturraum im Osten und östlich von Münster vor.
Naturnahe Pflanzungen für dauerhaft schöne Gärten
Mitglieder der AG Naturgarten besuchten interessanten Vortrag der deutsch-amerikanischen Landschaftsarchitektin Claudia West. Auf Einladung der Gesellschaft der Staudenfreunde e.V. referierte Claudia West am 14.12.19 in Münster über die Grundsätze ihrer freiberuflichen und langjährigen Tätigkeit als Landschaftsarchitektin in Amerika.