Seminare, Vorträge und Exkursionen  2019

Schnitt von hochstämmigen Obstbäumen

Der Obstbaumschnitt ist vielen ein Buch mit sieben Siegeln. Der NABU Münster bietet seit vielen Jahren den fachgerechten Schnitt in Theorie und Praxis an.

Altbaumschnitt

Freitag 22. Februar 2019, 13.30 Uhr bis 16.30 Uhr

Einführung in den Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt von hochstämmigen Altbäumen. Das 3-stündige Seminar ist für Streuobstwiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

Beginnt um 13.30 Uhr.

Der Seminarort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Referent Andreas Beesten, qualifizierter Obstgehölzpfleger des Pomologenvereins

Anmeldung erforderlich bei: Andreas Beesten, beesten@obstbaumschnitt-muensterland.de 0157-7497 2047

Jungbaumschnitt

Samstag,  2019 Termin noch offen, 11 bis 14 Uhr

Einführung in den Erziehungsschnitt von hochstämmigen Jungbäumen. Das 3,5-stündige Seminar ist für Streuobswiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

Beginnt um 11 Uhr.

Der Seminarort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Referentin: Diplom-Landschaftsökologin Karin Rietman

Mitglied im Pomologenverein: AG Obstgehölzpflege

Anmeldung erforderlich bei: Karin Rietman, streuobst@muenster.de oder 0175-959 3314

Wer die Saat hat, hat das Sagen

06. April  2019 um 14 Uhr im  Kapuziner-Klostergarten            Kapuzinerstraße, Münster

Eine  Gartenführung aus ökologischer Sicht mit Impulsen zur nachhaltigen Gartengestaltung  und Momenten der Meditation im Klostergarten.

Sie erfahren wie sich die Landwirtschaft zunehmend industrialisiert und die Pflanzenzüchtung und Herstellung von Saatgut heute in der Hand von wenigen, zum Teil sehr großen Industrieunternehmen liegt. Die zehn größten dieser Unternehmen, fünf davon sind Chemiekonzerne, verkaufen weltweit 75 % des Saatguts.

Vielfalt geht so verloren! Viele Initiativen engagieren sich Saatgut alter Nutzpflanzen zu bewahren und durch Tauschbörsen wieder in den Anbau zu bringen. Wir  erklären, wie Sie Saatgut gewinnen und sich an der Tauschbörse beteiligen können.

Unsere Saatgut-Box steht am Ende der Gartenführung zum Tausch bereit.. Wir freuen uns auf Saatgut-Spenden! Vielleicht haben Sie schon Bio-Saatgut gekauft und benötigen nicht alles. Geben Sie Samen von  Gemüsepflanzen oder Wildblumen in einen Briefumschlag. Auf dem Umschlag den Namen des Saatguts und das Erntejahr schreiben z. B. "Wachsbohnen 2018" oder "Malve 2017" und ab in unsere Box.

14. Münsteraner Obstblütenfest

Sonntag, 28. April 2019, 15 - 17 Uhr

Zum 14 Mal lädt der NABU zum Frühlingsfest ein. Unter blühenden Obstbäumen die Sonne genießen, mit den Vögeln um die Wette singen oder mit Kindern Nisthilfen für Wildbienen bauen - ein vielfältiges Programm wird am 28. April von 15 bis 17 Uhr geboten. Eine Exkursion durch Streuobstwiese mit spannenden Geschichten zum Obstbau und leckere Produkte aus Streuobstwiesen des Münsterlandes runden den Frühlingstag ab.

Streuobstwiese - Paradies aus Menschenhand

Mittwoch, 01. Mai 2019, 12.30 - 13.30 Uhr

Diese Exkursion führt  in den artenreichsten Lebensraum Mitteleuropas. Geschaffen von Menschenhand sind die Streuobstwiesen heute Rückzugsraum für viele Vogel-, Fledermaus- und Insektenarten. Und nicht zu vergessen - wir finden hier die Obstsorten unserer Kindheit.

Feste Schuhe oder Gummistiefel und eine Anmeldung sind erforderlich.

Anmeldung bei:

Diplom-Landschaftsökologin Karin Rietman

zertifizierte Streuobstpädagogin

0175-959 3314, streuobst[at]muenster.de

Wer piept denn da?

Mittwoch, 1. Mai, 2019, 15 - 16 Uhr

Auf dieser Vogelexkursion tauchen Kinder im Grundschulalter spielerisch in das Verhalten unserer Brutvögel ein.

Feste Schuhe oder Gummistiefel und eine Anmeldung sind erforderlich.

Anmeldung bei:

Diplom-Landschaftsökologin Karin Rietman

zertifizierte Streuobstpädagogin

0175-959 3314, streuobst[at]muenster.de

Sommerschnitt von Obstbäumen

Samstag, Termin 2019 noch offen, 10 bis 13 Uhr

Steinobstarten, Nussgehölze und starkwüchsige Kernobstsorten sind gezielt im Sommer durch Schnitt zu pflegen. In diesem Seminar erklärt der Referent Andreas Beesten, worauf bei den Maßnahmen im belaubten Zustand zu achten ist. Es wird vermittelt wie und zu welcher Zeit der Schnitt der verschiedenen Obst-Arten durchzuführen ist. Ausführungen zu weitere Pflegemaßnahmen und Schädlingsabwehr runden das Thema ab. Nach einer theoretischen Einheit wird das Erlernte an Obstbäumen erprobt. So erlangen Sie die Kompetenzen zur Pflege von ertragreichen Obstbäumen.

Eigenes Werkzeug wie Schere und Säge kann mitgebracht werden. Wetterfeste Kleidung und Schuhe,  evt. Sonnenbrille sind notwendig.

Einführung in den Sommerschnitt von hochstämmigen Obstbäumen. Das 3-stündige  Seminar ist für Streuobstwiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

0157-7497 2047

Bestimmung von Apfelsorten

Sonntag, Termin  im  November 2019 noch offen, 10 - 15.30 Uhr im Kapuziner-Kloster

Die Apfelvielfalt ist groß, In Deutschland gibt es einschließlich der Lokalsorten an die 3000 Apfelsorten - überwiegend auf Streuobstwiesen und in alten Hausgärten.

Sie wollten immer schon wissen, welche Apfelsorte an dem Baum im heimischen Garten hängt? Die Pomologin Sabine Fortak führt in die Geheimnisse der Sortenbestimmung ein.

Welche Merkmale bei der Bestimmung zu beachten sind, wie Äpfel am besten gelagert werden und wie der Baum dieser Sorte zu pflegen ist, erfahren die Teilnehmer in diesem Seminar.

Eigene Äpfel, mindestens 5 - 10 Früchte pro Sorten, können zum Seminar mitgebracht werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten der NABU Münster um vorherige Anmeldung bei Karin Rietman  Tel.: 0175/959 33 14 oder per mail: alte-apfelsorten@muenster.de. Der Unkostenbeitrag für das Seminar incl. kleinem Imbiss (10 – 15.30 Uhr) beträgt 35,- €