Seminare, Vorträge und Exkursionen

Sommerschnitt von Obstbäumen

Samstag 19. August 2017, 11 bis 14 Uhr

Steinobstarten, Nussgehölze und starkwüchsige Kernobstsorten sind gezielt im Sommer durch Schnitt zu pflegen. In diesem Seminar erklärt der Referent Andreas Beesten, worauf bei den Maßnahmen im belaubten Zustand zu achten ist. Es wird vermittelt wie und zu welcher Zeit der Schnitt der verschiedenen Obst-Arten durchzuführen ist. Ausführungen zu weitere Pflegemaßnahmen und Schädlingsabwehr runden das Thema ab. Nach einer theoretischen Einheit wird das Erlernte an Obstbäumen erprobt. So erlangen Sie die Kompetenzen zur Pflege von ertragreichen Obstbäumen.

Andreas Beesten hat seine Erfahrungen durch mehrjährige Praxis im Obstbaumschnitt des NABU Münster und fachlichen Austausch im Pomologen Verein (Pomologie = Obstbaukunde) aufgebaut.

Eigenes Werkzeug wie Schere und Säge kann mitgebracht werden. Wetterfeste Kleidung und Schuhe,  evt. Sonnenbrille sind notwendig.

Einführung in den Sommerschnitt von hochstämmigen Obstbäumen. Das 3-stündige  Seminar ist für Streuobstwiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

0157-7497 2047

Schnitt von hochstämmigen Obstbäumen

Jungbaumschnitt

Der Obstbaumschnitt ist vielen ein Buch mit sieben Siegeln. Der NABU Münster bietet seit vielen Jahren den fachgerechnten Schnitt in Theorie und Praxis an.

Aufgrund der großen Nachfrage bietet der NABU Münster folgende Seminare an:

Jungbaumschnitt

Samstag, 25. März 2017, 10 Uhr

Einführung in den Erziehungsschnitt von hochstämmigen Jungbäumen. Das 3,5-stündige Seminar ist für Streuobswiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

Beginnt um 10 Uhr.

Der Seminarort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Referentin: Diplom-Landschaftsökologin Karin Rietman

Anmeldung erforderlich bei: Karin Rietman, streuobst@muenster.de oder 0175-959 3314

Altbaumschnitt

Samstag 25. Februar 2017, 10 Uhr

Einführung in den Erhaltungs- und Verjüngungsschnitt von hochstämmigen Altbäumen. Das 3,5-stündige Seminar ist für Streuobstwiesenbesitzer und Kleingärtner geeignet.

Beginnt um 10 Uhr.

Der Seminarort wird bei Anmeldung bekannt gegeben.

Referent Andreas Beesten, qualifizierter Obstgehölzpfleger des Pomologenvereins

Anmeldung erforderlich bei: Andreas Beesten, beesten@obstbaumschnitt-muensterland.de 0157-7497 2047

Veredlung von Obstbäumen

Sonntag, 05. März 2017  11 - 15 Uhr im Umwelthaus, Zumsandestr. 15, 48145 Münster

Um einen sortenechten Apfelbaum zu erhalten, werden die Bäume nicht aus Kernen gezogen, sondern mit Reisern veredelt.

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie das gemacht wird und seinen eigenen Apfelbaum "herstellen" möchte, ist bei diesem Seminar genau richtig.

Es können eigene Reiser zum Veredeln mitgebracht werden.

Referentin: Rebekka Friepörtner

Seminargebühr: 25 Euro

Wer die Saat hat, hat das Sagen

Donnerstag, 23. März 2017,  19 Uhr im Gartensaal des Kapuzinerklosters, Kapuzinerstraße, Münster

In diesem Vortrag erfahren Sie wie sich die Landwirtschaft zunehmend industrialisiert und die Pflanzenzüchtung und Herstellung von Saatgut heute in der Hand von wenigen, zum Teil sehr großen Industrieunternehmen liegt. Die zehn größten dieser Unternehmen, fünf davon sind Chemiekonzerne, verkaufen weltweit 75 % des Saatguts.

Vielfalt geht so verloren! Viele Initiativen engagieren sich Saatgut alter Nutzpflanzen zu bewahren und durch Tauschbörsen wieder in den Anbau zu bringen. Wir  erklären, wie Sie Saatgut gewinnen und sich an der Tauschbörse beteiligen können.

Unsere Tauschbox steht an diesem Abend zur Verfügung. Wir freuen uns auf Saatgut-Spenden! Vielleicht haben Sie schon Bio-Saatgut gekauft und benötigen nicht alles. Geben Sie Samen von  Gemüsepflanzen oder Wildblumen in einen Briefumschlag. Auf dem Umschlag den Namen des Saatguts und das Erntejahr schreiben z. B. "Wachsbohnen 2016" oder "Malve 2015" und ab in unsere Box.

12. Münsteraner Obstblütenfest

Montag 01. Mai 2017

Zum 12 Mal lädt der NABU zum Frühlingsfest ein. Unter blühenden Obstbäumen die Sonne genießen, mit den Vögeln um die Wette singen oder mit Kindern Nisthilfen für Wildbienen bauen - ein vielfältiges Programm wird am 1. Mai von 15 bis 17 Uhr geboten. Eine Exkursion durch Streuobstiwiese mit spannenden Geschichten zum Obstbau und leckere Produkte aus Streuobstwiesen des Münsterlandes runden den Frühlingstag ab.

Bestimmung von Apfelsorten

Ein Sonntag im November 2017, genauer Termin wird später bekanntgegeben

Die Apfelvielfalt ist groß, In Deutschland gibt es einschließlich der Lokalsorten an die 3000 Apfelsorten - überwiegend auf Streuobstwiesen und in alten Hausgärten.

Sie wollten immer schon wissen, welche Apfelsorte an dem Baum im heimischen Garten hängt? Die Pomologin Sabine Fortak führt in die Geheimnisse der Sortenbestimmung ein.

Welche Merkmale bei der Bestimmung zu beachten sind, wie Äpfel am besten gelagert werden und wie der Baum dieser Sorte zu pflegen ist, erfahren die Teilnehmer in diesem Seminar.

Eigene Äpfel, mindestens 5 - 10 Früchte pro Sorten, können zum Seminar mitgebracht werden.

Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, bitten der NABU Münster um vorherige Anmeldung bei Karin Rietman  Tel.: 0175/959 33 14 oder per mail: alte-apfelsorten@muenster.de. Der Unkostenbeitrag für das Seminar incl. kleinem Imbiss (10 – 15.30 Uhr) beträgt 35,- €

Das Seminar findet im Umwelthaus, Zumsandestr. 15, 48145 Münster statt.

auf dieser Seite suchen (Google)

nabu auf dem wochenmarkt

Schreiben Sie uns!