Termine für Kinder

 

Unsere Kindergruppe "Die Grünfrösche"

 

Die Grünfrösche treffen sich in der Regel an jedem zweiten Samstag im Monat von 14-16h.

Nähere Informationen und Anmeldung unter: naju@nabu-muenster.de 

 

nächstes Treffen 

Samstag, 10.02.2018 von 14-16 Uhr [nähere Informationen folgen]

 

 

 

kommende Treffen 

 

Samstag, 10.03.2018 von 14-16 Uhr [nähere Informationen folgen]

Samstag, 14.04.2018 von 14-16 Uhr [nähere Informationen folgen]

 

 

 

 

 

 

Termine für junge Erwachsene

 

Die HalUnken treffen sich alle zwei Wochen mittwochs ab 18:30h in unserem Garten oder im Umwelthaus.

Neue Interessierte sind jederzeit herzlich willkommen. Meldet euch doch kurz vorher, damit ihr wisst, wo wir uns treffen. Wir freuen uns :)

 

nächste Treffen im Umwelthaus oder Garten

Mittwoch, 10.01.2018 - NAJU-Weihnachtsfeier ab 18:30h im Umwelthaus

 

anstehende Stände und Aktionen

aktuell keine

 

 

 

Die Grünfrösche experimentieren

Ins neue Jahr starteten wir mit spannenden Experimenten.

Eine Geheimbotschaft schreiben? Für die Grünfrösche nun kein Problem mehr. Ob Schrift oder Bild, alle Botschaften wurden am Ende dank der Unterstützung einiger Eltern entschlüsselt.

Kleber leer? Kein Problem für richtige Forscher. Mit viel Begeisterung wurden die Versuche durchgeführt und diskutiert. So blieb am Ende nicht genug Zeit für alle geplanten Versuche, aber kein Problem: ein weiterer Experimentier-Nachmittag ist für den Sommer geplant. 

[13.01.2018}

Vorweihnachtliches Kerzengießen

Das letztes Treffen unserer Kindergruppe Grünfrösche im Jahr 2017 wurde gleichzeitig zu einer kleinen Weihnachtsfeier.

Aus Kerzenresten entstanden mit viel Spaß und Kreativität tolle Kerzen. 

 

Wir freuen uns schon auf viele tolle weitere Aktionen im Jahr 2018 :)

 

 

 

 

 

 

 

 

[09.12.2017]

Tolle Exkursion mit der Fledertierschutz-AG

An einem schönen Spätsommerabend konnten wir dank der Fledertierschutz-AG des NABU Münsters eine tolle Exkursion erleben!

Auf einem Parkplatz nahe dem Wienburgpark trafen wir uns einmal zu einer ganz ungewöhnlichen Grünfroschzeit: kurz vor der Dämmerung. Eva und Lena aus der Fledertierschutz-AG berichteten uns anschaulich interessante Informationen über die kleinen Tiere. Und dann ging es auch schon los! Zahlreiche Fledermäuse konnten wir mit Bat-Detektoren aufspüren.

Eine spannende Exkursion, die wir im nächsten Jahr gerne wiederholen werden :)

[09.09.2017]

Artikel in der Kirchenzeitschrift "Kirche + Leben"

Über unseren Grünfroschnachmittag im Juli ist in der Kirchenzeitschrift "Kirche + Leben" ein Artikel erschienen.
Bericht 'Kirche und Leben'_06.08.2017.pd
Adobe Acrobat Dokument 6.9 MB

Gelungenes Treffen im Integrationsprojekt

Beim Treffen der Kindergruppe "Die Grünfrösche" im Rahmen des Integrationsprojektes wurden während der Mai-Aktion zahlreiche Samenbonbons und Gemüsetöpfchen erstellt.

 

Wie üblich fand das Treffen an der NABU Naturschutzstation in Münster-Hiltrup statt. Bei bestem Wetter hatten sowohl unsere Grünfrösche als auch die geflüchteten Kinder eine Menge Spaß. Wir lernten: Gemeinsames Werkeln, Spielen und Erforschen der Natur funktionieren auch mit Verständigungsschwierigkeiten. 

 

So kann es weitergehen. Wir bedanken uns herzlich bei der NAJU NRW und insbesondere der Koordinatorin Sevil Yildirim und der Waldpädagogin Carola de Marco, die stets mit dem Jugend-Umwelt-Mobil (JUM) anreist.

 

[13.05.2017]

Aktion Sauberes Münster 2017

Zusammen mit anderen Helfern aus dem Umwelthaus haben wir im Rahmen der Aktion "Sauberes Münster" im 4tel einbiges an Müll gesammelt.

Farbeimer, Schuhe, Socken, Spiegel, Tüten, Kabel, Drähte, Radkappen und eine riesige Menge an Zigarettenkippen... die Liste unserer Funde ist lang.

Im Anschluss gab es noch einen müllfreien Imbiss im "Natürlich Unverpackt". Schaut doch dort einmal vorbei : http://natuerlich-unverpackt.de/

[06.04.2017]

Frühlingserwachen im Mühlenhof Freilichtmuseum

Einen rundum schönen Tag verbrachten wir im Mühlenhof Freilichtmuseum Münster. Unsere Informationen zum Jahresthema "Licht & Dunkelheit", über unsere Kindergruppe und die Mitmachaktionen waren bei Groß und Klein gefragt. Nicht vergessen werden sollte das manchmal gar nicht einfache Vogelquiz "Er und Sie" und die durchgeführten vogelkundlichen Exkursionen in die nähere Umgebung des Museums.

Viele Samenbomben und frühlingshafte Dekorationen wurden an unserem Stand erstellt und erfreuen nun (bald) ihre neuen Besitzer.

 

Ein herzliches Dankeschön geht an die Organisatoren des Mühlenhof Freilichtmuseums!

[02.04.2017]

Waldexkursion in die Hohe Ward

Eine kurzfristig anstelle des Integrationsprojektes durchgeführte Exkursion der Grünfrösche in die Hohe Ward hat allen Spaß gemacht.

 

Wir lernten allerlei über  heimische Pflanzen im Wald. Mit reichlich Zauberflüssigkeit erkundeten wir beispielsweise, wie ein Baum trinkt und ganz neue Einblicke erhielten wir durch einen verspiegelten Gang durch den Wald. Aber auch hörend bewegten wir uns mit verbunden Augen auf den Pfaden und konnten so einen ganz neuen Eindruck des Walds erfahren. 

[25.03.2017]

 

Grünfrösche - Die Draußensaison ist eröffnet

Bei schönsten Sonnenschein waren die Kinder unserer Kindergruppe "Die Grünfrösche" dem Frühling auf der Spur. Mit Becherglas und Fernglas ausgestattet, gab es im Wienburgpark und unserem Garten Einiges zu entdecken.

 

Auch das anschließende Basteln einer blumigen Frühlingsdekoration machte sowohl uns Betreuern, als auch den Kindern sichtlich Spaß. Es sind tolle Werke entstanden.

 

Wir freuen uns auf das nächste Treffen unserer Grünfrösche :)

[11.03.2017]

auf dieser Seite suchen (Google)

Loading

nabu auf dem wochenmarkt

TERMINE

Kontakt

Schreiben Sie uns!

buero{at}nabu-muenster.de

unsere Arbeitsgruppen

Naturschutzstation