Upcycling - zu schade zum Wegwerfen!

Müll gehört in Mülltonnen. Oder nicht? Wir haben uns diese Frage gestellt und festgestellt: viele Dinge können weiterverwendet werden, indem man sie „aufwertet“ und damit „upcycled“. So entstand unser aktuelles Aktionsthema „Upcycling“, zu dem wir in der vergangenen Zeit zahlreiche Ideen gesammelt und umgesetzt haben.

Ob aus Zeitung gewebte Körbe, Mini-Gärten aus Milchkartons, Topfuntersetzer aus Korken oder Geschenkverpackungen aus Klorollen – Vieles kann ganz einfach aufgewertet und neu genutzt werden. Wir haben dabei festgestellt: Upcycling macht Spaß! Und damit dies auch Andere erleben können, haben wir unsere Ideen bei verschiedenen Anlässen präsentiert. So begegneten wir bastelbegeisterten Kindern bei einer Show von Willi Weitzel und konnten beim Münsteraner Tag der Nachhaltigkeit und einem örtlichen Straßenfest unseren Stand zeigen, bei dem das Mitmachen groß geschrieben wird.

Aber auch für die Zukunft ist einiges geplant. Du hast Lust bekommen mitzumachen? Dann melde dich einfach, wir freuen uns :) (naju@nabu-muenster.de)

Du suchst Ideen zum Upcycling, oder hast vielleicht selber schon welche umgesetzt? Dann schau doch mal in unsere Bildergalerie - vielleicht ist hier ja auch Platz für dein Bild!

auf dieser Seite suchen (Google)

nabu auf dem wochenmarkt

Schreiben Sie uns!